checkAd

    Trotzdem Geld verdienen  2615  0 Kommentare Albtraum für Sparer

    Die Europäische Zentralbank (EZB) senkte vorgestern den Leitzins für die Euro-Zone auf das Rekordtief von einem halben Prozent ab. Es wurde sogar eine Absenkung auf ein Viertel Prozent diskutiert. Der EZB-Chef Draghi begründete den bemerkenswerten Schritt mit der Wirtschaftskrise und der geringen Inflationsgefahr.

    Strafzinsen

    Es wurde sogar erwogen, einen Negativ-Zins einzuführen. Statt Zinsen bei der EZB zu bekommen, würden Institute für ihre Geldanlagen zahlen. Verkehrte Welt? Auf jeden Fall zeigt es den Ernst der Lage. Man möchte um jeden Preis die Investitionsbereitschaft der Unternehmen (über die Banken) ankurbeln.

    Geld allein hilft nicht

    Leider kann die Notenbank mit der Politik des billigen Geldes nicht alle Probleme lösen. Welchen Anreiz haben Unternehmer, bei steigenden Steuerbelastungen und massiven politischen Eingriffen in die freie Marktwirtschaft in Europa zu investieren? Die Sozialisten in Frankreich machen es vor, wohin das führen kann. Munter wird der Ast abgesägt, auf dem man sitzt.

    Leiden der Sparer geht weiter

    Wie auch immer die große Politik und das Wirtschaftsgeschehen ausgehen werden, dem nach Rendite suchenden Sparer drohen weitere Vermögensverluste. Bevor vor lauter Verzweiflung in abstruse Steuermodelle, undurchsichtige Zertifikate oder hoch verzinste, pardon riskante Anleihen, sein Heil gesucht wird, sollte man erfolgreiche Weltkonzerne in seine Anlageüberlegungen einbeziehen.

    Trotzdem Geld verdienen

    Wie wäre es zum Beispiel mit einer Investition im Auge des Schuldenorkans? Ob Visa oder Mastercard – die Aktionäre der Kreditkartenunternehmen sind glücklich.

    Abbildung: Wenn schon Schuldenkrise, warum dann nicht daran verdienen?

    Wem dieser Schritt zu weit geht, kein Problem. Wie wäre es mit einer bodenständigen Reckitt Benckiser oder Stericycle?

    Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!




    Heiko Aschoff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dreißig Jahre Börsenbegeisterung und professionelle Tätigkeiten im Investmentbereich zeichnen den Diplom-Kaufmann Heiko Aschoff aus. Das spannende Geschehen fordert ihn als Investor und leidenschaftlicher Aktionär täglich auf ein Neues heraus.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Heiko Aschoff
    Trotzdem Geld verdienen Albtraum für Sparer Die Europäische Zentralbank (EZB) senkte gestern den Leitzins für die Euro-Zone auf das Rekordtief von einem halben Prozent ab. Es wurde sogar eine Absenkung auf ein Viertel Prozent diskutiert. Der EZB-Chef Draghi begründete den bemerkenswerten …