checkAd

    Termine  2148  0 Kommentare Adobe liefert am Dienstag Quartalszahlen

    Das US-Softwareunternehmen Adobe wird am Dienstag aktuelle Quartalszahlen veröffentlichen und könnte damit der Aktie neue Impulse verleihen.

    Bei Adobe kündigte das Management in diesem Jahr mit der Umstellung auf Cloud-Computing einen radikalen Wechsel des Geschäftsmodells an. Die vor allem in der Medienbranche genutzten Kreativprogramme (Creative Suite) werden künftig vorrangig im Abo-Modell und weniger als Verkaufsversion vertrieben. Vorsorglich warnte man die Börsianer bereits, dass die Umbauphase die Ergebnisse belasten könnte. Bis Herbst 2015 möchte das Unternehmen die Zahl seiner Abonnenten auf vier Millionen steigern. Weiterentwicklungen der Software soll es laut aktuellem Stand dann nur noch bei der Cloud-Version geben. Für die internet-basierte Nutzung verlangt die Firma rund 60 Euro pro Monat. Die Maßnahme zielt darauf ab, die Umsätze kontinuierlicher fließen zu lassen. In der Vergangenheit sprangen die Umsätze nach dem Verkaufsstart einer neuen Programmversion signifikant an, um sich danach wieder abzuschwächen.

    Analysten zeigen sich unbeeindruckt
                
    Auf die Einschätzung der Analysten hat die Ankündigung der neuen Geschäftspolitik keinen größeren Meinungsumschwung ausgelöst. Gegenüber ihren Gewinnschätzungen vor drei Monaten gab es erstaunlicherweise keine Veränderungen. Im Durchschnitt rechnen die Experten für das zweite Quartal mit einem Gewinn pro Aktie von 0,34 Dollar und für das dritte Quartal sogar einen leicht höheren Wert von 0,35 Dollar. Selbst die Schätzungen für das Gesamtjahr weisen keinen Gewinnrückgang aus. Nun darf man gespannt sein, ob sich die Warnung des Managements vor einer Gewinnbelastung bewahrheitet. Von 29 bei FactSet erfassten Analystenmeinungen lauteten 10 auf „Buy“, 1 auf „Overweight“, 15 auf „Hold“ und 3 auf „Sell“. Die Kursziele reichen von 30 bis 55 Dollar und ergeben einen Durchschnittswert von 45,80 Dollar. Auf Basis des Schlusskurses vom Freitag (42,84 Dollar) errechnete sich ein Aufwärtspotenzial von 6,9 Prozent.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Termine Adobe liefert am Dienstag Quartalszahlen Das US-Softwareunternehmen Adobe wird am Dienstag aktuelle Quartalszahlen veröffentlichen und könnte damit der Aktie neue Impulse verleihen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer