checkAd

    Trotz Absatz- und Produktionsrückgang  948  0 Kommentare
    Anzeige
    Eisenerzproduzent African Minerals hält am Ziel für 2013 fest

    Der Eisenerzproduzent African Minerals (WKN A0M35T) ist nach eigener Aussage auf dem besten Weg, sein – revidiertes – Absatzziel für das Jahr 2013 zu erfüllen. Und das, obwohl sowohl Produktion als auch Absatz im dritten Quartal zurückgingen. Als Grund führte das Unternehmen Wartungs- und Lieferprobleme in den drei Monaten bis Ende September an.

    African Minerals, das die Tonkolili-Mine in Sierra Leone betreibt, produzierte im Septemberquartal so noch 3 Mio. Tonnen Eisenerz nach 4 Mio. Tonnen im vorangegangenen Quartal. Der Quartalsabsatz fiel von 3,4 Mio. Tonnen im zweiten Quartal auf nun noch 2,8 Mio. Tonnen. Damit hat das Unternehmen 2013 bislang einen Absatz von 8,3 Mio. Tonnen Eisenerz erreicht und nähert sich dem bereits gesenkten Absatzziel von 11 bis 13 Mio. Tonnen für das Gesamtjahr.

    Zuvor war African Minerals von 13 bis 15 Mio. Tonnen ausgegangen, musste diese Prognose aber zurücknehmen, nachdem Schäden an zwei Transportschiffen eine Engstelle am Hafen von Sierra Leone verursachten. Diese Probleme seien aber jetzt behoben, erklärte CEO Bernie Pryor.

    Er fügte hinzu, dass das Unternehmen nun eine eingehende Prüfung aller Prozesse abgeschlossen und daraufhin 40% der Mitarbeiter in den Bereichen Corporate und Service entlassen habe. Wie Pryor weiter erklärte, versuche African Minerals zudem, die Ressourcennutzung, Effizienz und die Beschaffungsverfahren weiter zu optimieren.

    Die Analysten von Jeffries & CO. sehen eine Chance, dass African Minerals das untere Ende der Prognosespanne für 2013 übertriff. Ein für Anfang Dezember bestelltes viertes Schiff werde dem Unternehmen größere Flexibilität bei der Infrastruktur verschaffen und die Betriebsrisiken für die Zukunft senken.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Trotz Absatz- und Produktionsrückgang Eisenerzproduzent African Minerals hält am Ziel für 2013 fest Der Eisenerzproduzent African Minerals (WKN A0M35T) ist nach eigener Aussage auf dem besten Weg, sein – revidiertes – Absatzziel für das Jahr 2013 zu erfüllen. Und das, obwohl sowohl Produktion als auch Absatz im dritten Quartal zurückgingen. Als Grund führte das Unternehmen Wartungs- und Lieferprobleme in den drei Monaten bis Ende September an.