checkAd

    Hoffnung auf die Zukunft  1717  0 Kommentare
    Anzeige
    Kupferproduzent KGHM – Gewinn bricht stärker ein als erwartet

    Europas zweitgrößter Kupferproduzent, die polnische KGHM (WKN 908063) musste im dritten Quartal 2013 einen höheren Gewinnrückgang hinnehmen als erwartet. Der Nettogewinn fiel um 55% vor allem auf Grund der gesunkenen Metallpreise und der Kosten für die Wartung von Hüttenwerken.

    Der vom polnischen Staat kontrollierte Konzern meldete für die drei Monate bis Ende September einen Gewinn von 520 Mio. Zloty oder 166 Mio. Dollar, während im Vorfeld befragte Analysten 529 Mio. Zloty erwartet hatten. Auch der Konzernumsatz ging zurück und zwar um 18% auf 4,171 Mrd. Zloty. Hier hatten die Experten allerdings nur 3,992 Mrd. Zloty erwartet.

    Anfang der Woche hatte KGHMs stellvertretender CEO der Nachrichtenagentur Reuters gegenüber erklärt, dass der Silber- und der Kupferpreis auch weiterhin auf niedrigem Niveau bleiben und die Ergebnisse des Unternehmens für 2014 beeinträchtigen dürften. Erst 2015 erwartet KGHM eine Erholung.

    Das Unternehmen geht davon aus, dass der Nettogewinn dieses Jahr um ein Drittel fallen wird. Als Grund führte man eine sinkende Kupfernachfrage bei gleichzeitigem Angebotswachstum auf Grund steigender Minenproduktion an.

    Der Konzern hofft nächstes Jahr zu einem globalen Player aufzusteigen, da dann die Produktion auf der Sierra Gorda-Mine in Chile anlaufen soll, einer der größten Kupferminen weltweit, die KGHM vergangenes Jahr erwarb. Man erwartet, dass die Produktion im zweiten Quartal 2014 aufgenommen werden kann. Bis 2018 soll Sierra dann rund ein Drittel der Kupferproduktion des Konzerns ausmachen.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Hoffnung auf die Zukunft Kupferproduzent KGHM – Gewinn bricht stärker ein als erwartet Europas zweitgrößter Kupferproduzent, die polnische KGHM (WKN 908063) musste im dritten Quartal 2013 einen höheren Gewinnrückgang hinnehmen als erwartet. Der Nettogewinn fiel um 55% vor allem auf Grund der gesunkenen Metallpreise und der Kosten für die Wartung von Hüttenwerken.