checkAd

     2821  0 Kommentare 80-Prozent-Chance mit Daimler

    Mit über 1,4 Mio. Fahrzeugen erreichte Daimler bei der Marke Mercedes-Benz nicht nur einen neuen Bestwert bei den Verkäufen, ebenso übertraf die Automobilmarke im dritten Jahr in Folge mit einer Jahresproduktion von über 1,49 Mio. Fahrzeugen den Rekord des Vorjahres. Während die vier größten US-Hersteller auf dem Heimatmarkt im Dezember weniger Fahrzeuge verkaufen als erwartet, stieg auch hier der Absatz von Daimler um mehr als 12,6 Prozent an. Auf der am Montag beginnenden Auto Show in Detroit stellt das Unternehmen seine neue C-Klasse vor, die sich an der S-Klasse orientiert und für weiteres Wachstum sorgen soll. Bei alternativen Antrieben festigte Daimler seine Partnerschaft mit dem US-Hersteller Tesla. Daimler möchte unter anderem 2014 eine Elektro-Version der B-Klasse auf den Markt bringen.

    Aufwärtstrend besteht

    Seit Anfang April vergangenen Jahres befindet sich die Aktie von Daimler in einem mittelfristigen Aufwärtstrend, der aktuell zwischen 59,70 und 68,90 Euro verläuft. Zuletzt testeten die Notierungen Mitte Dezember die Unterseite des Trendkanals erfolgreich als Unterstützung. Von dort aus stieg die Aktie nach einer vorherigen Seitwärtsbewegung zwischen 58,05 und 61,45 Euro an, stieß aber am ersten Handelstag des neuen Jahres auf einen ansteigenden Widerstand bei 63,65 Euro, der sich aus den vorherigen Hochpunkten ergab. Zuvor hatte die Notierungen am letzten Tag des alten Jahres ein Jahreshoch bei 63,19 Euro erreicht. Eine kurzfristige Unterstützung befindet sich bei 61,45 Euro, darunter stellt das Septemberhoch um 59,60 Euro einen weiteren Support dar. Die 200-Tage-Linie steigt bei aktuell 52,68 Euro an.

    Daimler (Tageschart in Euro)

     



    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN CF3C43) können risikobereite Anleger, die von einer Fortsetzung des Aufwärtstrends der Daimler-Aktie ausgehen, mit einem moderaten Hebel von 4,20 überproportional von steigenden Kursen profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 21,4%. Der Einstieg in eine solche Position bietet sich stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann unterhalb der im Chart dargestellten Unterstützung bei 58,90 Euro im Basiswert platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich daraus ein Stoppkurs von 1,15 Euro. In einem freundlichen Marktumfeld kann sich Aufwärtspotenzial bis 74 Euro ergeben. Das Chance-Risiko-Verhältnis beträgt 3,5 zu 1.

    Seite 1 von 2





    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    80-Prozent-Chance mit Daimler Mit über 1,4 Mio. Fahrzeugen erreichte Daimler bei der Marke Mercedes-Benz nicht nur einen neuen Bestwert bei den Verkäufen, ebenso übertraf die Automobilmarke im dritten Jahr in Folge mit einer Jahresproduktion von über 1,49 Mio. Fahrzeugen den …