checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1119  0 Kommentare Negative Vorgaben drücken Dax ins Minus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Sehr schwache Börsen in New York und Tokio haben dem deutschen Aktienmarkt am Dienstag Verluste eingebrockt. Der Dax fiel im frühen Handel um 0,72 Prozent auf 9120,62 Punkte. Der MDax gab um 1,01 Prozent nach auf 15 852,36 Punkte und der TecDax verlor 2,05 Prozent auf 1187,06 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,28 Prozent abwärts.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.667,34€
    Basispreis
    1,87
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Short
    28.030,38€
    Basispreis
    1,90
    Ask
    × 13,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Vorabend hatte der Dow-Jones-Index mit minus 2,08 Prozent den größten prozentualen Tagesverlust seit Juni 2013 verzeichnet, nachdem er bereits im Januar per saldo um mehr als fünf Prozent gefallen war. Unerwartet schwache Konjunkturdaten hatten die Papiere an der Wall Street zum Wochenauftakt deutlich belastet. Hinzu kamen die kräftigen Abgaben an der Tokioter Börse am Morgen, wo der Nikkei-Index mehr als vier Prozent verloren hatte.

    AUTOWERTE WG US-ABSATZZAHLEN SEHR SCHWACH

    Unter den Einzelwerten standen vor allem Automobiltitel unter Druck. Die US-Absatzzahlen der deutschen Autohersteller für Januar hätten insgesamt enttäuscht, kommentierte ein Händler. Vor allem die Volkswagen-Verkäufe seien unterdurchschnittlich ausgefallen. Die Papiere von Daimler und Volkswagen gehörten mit Kursverlusten von mehr als anderthalb Prozent zu den schwächsten Werten im Dax. BMW-Titel hielten sich mit minus 0,11 Prozent besser.

    Die Anteilsscheine von Munich Re gehörten hingegen mit einem Gewinn von mehr als einem Prozent zu den Favoriten im Leitindex. Der weltgrößte Rückversicherer hat das Jahr 2013 trotz Preiskampf und Zinstief überraschend mit mehr Gewinn abgeschlossen. Der Überschuss wuchs auch dank einer außergewöhnlich niedrigen Steuerlast von 3,2 Milliarden auf 3,3 Milliarden Euro, während Analysten mit einem Rückgang gerechnet hatten. Die Aktionäre sollen mit einer von 7,00 auf 7,25 Euro erhöhten Dividende am Erfolg teilhaben. Lanxess gewannen an der Dax-Spitze 1,16 Prozent, nachdem die Berenberg Bank die Aktie auf 'Buy' hochgestuft hatte.

    NEGATIVE WÄHRUNGSEFFEKTE SETZEN ADIDAS ZU

    T-Aktien sackten aufgrund von Befürchtungen um das US-Geschäft um 0,86 Prozent ab. Belastet habe ein Medienbericht, wonach das US-Justizministerium eine Fusion der US-Tochter T-Mobile US mit dem Wettbewerber Sprint Nextel ablehnen könnte, sagte ein Händler. Auch wenn die Meldung nicht wirklich neu sei, drücke sie auf die ohnehin schlechte Stimmung. Auch ein Pressebericht über einen erneut verschärften Preiskampf in den USA belaste.

    Adidas-Aktien setzten ihren Abwärtstrend mit einem relativ knappen Minus von 0,28 Prozent fort. Seit Mitte Januar verloren die Papiere bereits rund 13 Prozent und damit mehr als doppelt so viel wie der Dax. Ein Händler führte die hohen Verluste vor allem auf schwache Währungen in einigen Schwellenländern zurück, die den Geschäftsverlauf des global agierenden Sportartikelkonzerns 2014 trüben dürften. Der Händler geht davon aus, dass die Konsensschätzungen für Adidas im laufenden Jahr sinken werden./edh/rum

    --- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Negative Vorgaben drücken Dax ins Minus Sehr schwache Börsen in New York und Tokio haben dem deutschen Aktienmarkt am Dienstag Verluste eingebrockt. Der Dax fiel im frühen Handel um 0,72 Prozent auf 9120,62 Punkte. Der MDax gab um 1,01 Prozent nach auf 15 852,36 Punkte und der TecDax …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer