checkAd

     202  0 Kommentare Novell verliert nach schlechten Zahlen

    Konnte sich die Aktie von Novell im Verlauf des gestrigen US-Handels bei einem Schlusskurs von 17 9/16 noch einigermaßen behaupten, kam das dicke Ende im nachbörslichen Handel: Es ging erst einmal um 4 17/32 auf 12 29/32 US-Dollar runter.

    Grund: Enttäuschende Zahlen.

    Wallstreet hatte mit 16 Cents gerechnet. Herausgekommen waren lediglich 8 Cents pro Aktie für das abgelaufene zweite Fiskalquartal (30.4.) des Unternehmens.

    Die Gründe für diese Entwicklung sind vielfältig. Zum einen gingen die Umsätze im indirekten Vertriebskanal deutlich zurück. Der Gesamtumsatz kam auf etwa 300 Mio. US-Dollar, der Gewinn lag bei etwa 56 Mio. US-Dollar. Zum anderen hat das Unternehmen mit Managementproblemen zu kämpfen. In diesem Zusammenhang wurde auch gemeldet, dass Nicholas Tiliacos, früher bei Lucent, als neuer Senior Vice President für den internationalen Vertrieb verantwortlich sein wird.

    Die Umsatzrückgänge, insbesondere über Distributoren und VAR’s werden teilweise in Zusammenhang mit der Neuausrichtung von Novell gesehen. Man will vom Betriebssystemgeschäft weg hin zu einer stärkeren Ausrichtung auf Netzwerk-basierte Software. Wir berichteten.

    Novell selbst sagte, der Umbau des Unternehmens werde noch mindestens zwei Quartale andauern. Zwei Drittel des Novell Umsatzes kommen immer noch aus dem traditionellen Geschäft mit dem Netware Betriebssystem. Network Directory Services (NDS) soll zum neuen Keyprodukt werden. Es ist für Verwaltung von Nutzer-Zugangsdaten in einem heterogen Netzwerk mit heterogenen Daten und Anwendungen gedacht.

    NDS wird von Analysten im technischen Sinne positiv bewertet. Uneins sind sich die Experten aber in der Frage, wie schnell wie viel davon verkauft werden kann. Novell selbst vertröstet auf den 23. Mai nach Börsenschluss. Dann sollen im Rahmen der offiziellen Quartalszahlen-Veröffentlichung weitere Details bekannt gegeben werden.

    Der neue Vertriebschef soll derweilen für eine schnelle Ausweitung des Direktgeschäfts sorgen -auch auf Kosten er indirekten Vertriebskanäle- und das Marketing ankurbeln.





    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Novell verliert nach schlechten Zahlen Konnte sich die Aktie von Novell im Verlauf des gestrigen US-Handels bei einem Schlusskurs von 17 9/16 noch einigermaßen behaupten, kam das dicke Ende im nachbörslichen Handel: Es ging erst einmal um 4 17/32 auf 12 29/32 US-Dollar runter. Grund: …