checkAd

     20189  0 Kommentare Futures, Contango und Backwardation - Eine Einführung

    Einführung in die Welt von Futures und Erklärung der Marktlage in Contango und Backwardation.

    Anknüpfend an unseren Artikel vom 02.04.2014 „Einführung in Exchange Traded Products“ (Link), möchten wir hierbei Anleger über die Funktionsweise von Futures aufklären und weitergehend die Begriffe Contango und Backwardation erläutern. Weitere Informationen und unser gesamter, produktunabhängiger Leitfaden (ETPedia) steht auf unserer Homepage zur Verfügung (klicken Sie hier). Falls Sie eine gebundene Fassung des Leitfadens erhalten möchten, können Sie uns gerne hier kontaktieren.

    Eine der größten Anlageklassen, die ETPs einen Großteil von Anlegern zugänglich machen, sind Rohstoffe. Die meisten Nichtmetallrohstoffe können jedoch nicht physisch gehandelt werden, da ihre Lagerung teuer und schwierig ist. So sind Agrarrohstoffe und Vieh verderblich, und bei Öl besteht Explosionsgefahr. Daher greifen Anleger, die in Rohstoffe investieren wollen, ohne sich um den physischen Rohstoff selbst kümmern zu müssen, traditionell auf Futures-Kontrakte zurück. Wenn in den Medien also Rohstoffnotierungen angegeben sind, beziehen sich diese auf den Preis der Front-Month-Futures, d. h. auf diejenigen Terminkontrakte mit dem nächsten Verfallstermin.

    ETCs auf Nichtmetallrohstoffe bilden daher in der Regel Futures-Indizes nach. Mit Futures sind jedoch bestimmte Kosten verbunden, über die sich die Anleger im Klaren sein sollten, wenn sie ETPs auf diese Kontrakte erwerben. Dies gilt vor allem im Hinblick auf die Folgen von Contango und Backwardation.

     

    Futures

    Der Preis eines Futures-Kontrakts setzt sich aus dem Kassakurs (Spotpreis) des Basiswerts sowie den Haltekosten (Costs of Carry) zusammen, die weiter unten erklärt werden. Anstatt den Futures-Kontrakt zu kaufen, könnte der Anleger den Rohstoff erwerben und ihn über die Laufzeit des Kontrakts lagern. So könnte ein Anleger, der in drei Monaten 1.000 Barrel Öl erhalten will, entweder einen entsprechenden Futures-Kontrakt kaufen oder direkt die 1.000 Barrel Öl erwerben und sie drei Monate lang lagern.

    Der sofortige Kauf des Rohstoffs verursacht jedoch Extrakosten, nämlich Zinsen sowie Lager- und Versicherungskosten. Diese Kosten werden als Haltekosten (Cost of Carry) bezeichnet.

     

     

    Futures-Indizes

    Anders als Futures-Kontrakte, die verfallen, werden Futures-Indizes konstruiert, um ein kontinuierliches Engagement in einem Rohstoff-Future mit einer bestimmten Fälligkeit zu simulieren.


    ETF Securities
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    ETF Securities ist einer der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von börsennotierten Rohstoffprodukten (ETPs) und bietet eine umfangreiche Palette an börsennotierten Aktien-, Rohstoff- und Währungsprodukten an. Das Unternehmen hat im Jahr 2003 das erste börsennotierte, physisch hinterlegte Gold-Produkt emittiert. Mittlerweile bietet ETF Securities über 300 ETPs in den Assetklassen Rohstoffe, Währungen und Aktien an, die an den wichtigsten Börsen weltweit notiert sind.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 4
    Verfasst von ETF Securities
    Futures, Contango und Backwardation - Eine Einführung Einführung in die Welt von Futures und Erklärung der Marktlage in Contango und Backwardation.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer