checkAd

    Börse Stuttgart-News  1120  0 Kommentare bonds weekly - Seite 2

    Bundesanleihen

    Insbesondere Staatsanleihen aus Italien und Spanien profitierten zu Beginn der Woche von Äußerungen des EZB-Präsidenten Mario Draghi, dass ein zu starker Euro weitere geldpolitischen Maßnahmen erforderlich machen könnte. Im Zuge der fortschreitenden Eskalation der Lage in der Ostukraine galten dann Bundesanleihen bei Investoren als sicherer Hafen. Der Bund-Future als Barometer konnte bis auf 144,64 Punkte zulegen und notierte am Donnerstagmittag vor dem langen Osterwochenende stabil über 144 Punkte.

    Anlegertrends

    Neuer Griechenbond kommt an

    Vier Jahre nach der faktischen Staatspleite und dem offiziellen Antrag auf EU-Hilfen wagte Griechenland den Schritt zurück an die Kapitalmärkte. Die fünfjährige Staatsanleihe (WKN: A1ZGWQ) umfasste ein Emissionsvolumen in Höhe von 3 Milliarden Euro und wird mit 4,75 Prozent p.a. verzinst. Die von S&P mit der Ratingnote B- bewertete Anleihe ist in Inhaberteilschuldverschreibungen à 1.000 Euro unterteilt.

    Privatanleger zeigen reges Interesse an dem Papier. In den ersten Handelstagen erzielte der Bond Handelsumsätze von über 3 Millionen Euro am Börsenplatz Stuttgart.

    Daimler AG

    Ebenfalls beliebt bei den Stuttgarter Anlegern ist die neue Fremdwährungsanleihe des schwäbischen Automobilkonzerns (WKN: A11QFC) im Volumen von 750 Millionen NOK (Norwegische Kronen). Der Kupon der viereinhalbjährigen Anleihe liegt bei 2,75 Prozent p.a. Das Wertpapier ist in Inhaberteilschuldverschreibungen à 10.000 NOK unterteilt.

    Der Daimler Konzern erzielte nach eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2013 Bestwerte bei Absatz mit 2,4 Millionen Fahrzeugen, Umsatz mit 118 Milliarden Euro (Vorjahr: 114,3 Milliarden Euro), EBIT mit 10,8 Milliarden Euro (Vorjahr: 8,8 Milliarden Euro) und Konzernergebnis mit 8,7 Milliarden Euro (Vorjahr: 6,8 Milliarden Euro).

    Bondm-News

    Cloud No 7 GmbH (WKN A1TNGG)

    Am 10.04.2014 konnte die Projektgesellschaft per Pressemitteilung die notarielle Beurkundung der ersten Appartement- und Wohnungsverkäufe ver-melden. Aufgrund der nach eigenen Angaben starken Nachfrage nach anspruchsvollen Business-Appartements sei das Angebot auf 50 Appartements erweitert, die Zahl der Luxus-Eigentumswohnungen entsprechend auf 20 verringert worden.

    Dürr AG (WKN A1EWGX)

    In der bereits am 31.03.2014 veröffentlichten Pres-semitteilung informierte die Dürr AG über zwei Ak-quisitionen im Wachstumsmarkt Südostasien. Ende März habe der Konzern die Aktivitäten des malaysi-schen Unternehmens Eurotech Solutions und dessen indonesischer Schwestergesellschaft PT Anugerah Cipta Kelola übernommen. Mit den beiden Vertriebs- und Servicegesellschaften verbessere man nun nach eigenen Angaben den Zugang zur Automobilindustrie in den beiden Ländern.


    Seite 2 von 3



    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News bonds weekly - Seite 2 UKRAINE ZURÜCK IM FOKUS DER MÄRKTE Am Montag war um 8 Uhr das Ultimatum der Übergangsregierung in Kiew an die prorussischen Separatisten ohne Einigung verstrichen. Die Angst vor dem Ausbruch eines Bürgerkrieges in der Ukraine belastete die …