checkAd

    Fonds-Check  4873  0 Kommentare DEF: "Substanzwerte Portfolio"

    DEF reif für den Vertrieb. Und Geschäftsführer Markus Heiderich geht davon aus, dass nach dem 21. Juli 2014 noch lange nicht Schluss ist, wenn dann auch unter der Firmierung Defoma. Die Vertriebsanzeige liege der BaFin vor, neue Verkaufsunterlagen sollen dann den ersten Prospekt und zwei Nachträge ablösen. Ach ja – erste Investitionen hat der Fonds inzwischen auch getätigt.

    Objekte: Der Anbieter bemüht in seinem Prospekt den Wirtschaftswissenschaftler Harry Markowitz und seine These von den Eier, die nicht alle in einen Korb gehören. Übersetzt für den Fonds heißt das: Anleger beteiligen sich an einem Dachfonds, der seinerseits neue und gebrauchte Fondsanteile kauft und Direktinvestments eingeht. Kürzlich hat der Fonds den Abschluss der ersten Investitionsrunde gemeldet. Teile des Kapitals flossen in Beteiligungen der Initiatoren ZBI, Aquila Capital, Project Gruppe, HEH und Reconcept. Sie legen Fonds mit den As- setklassen Logistik, Immobilien, Flug- zeuge und Windenergie auf.

    Marketing: In seinem Prospekt wirbt der Initiator mit der „Krisenresistenz von geschlossenen Fonds“. So haben sie im Jahr des Börsencrashs 1987 eine Rendite von im Schnitt 5,1 Prozent erzielt, im Jahr der Anschläge des 11. September von 6,2 Prozent und während der Finanzmarktkrise 2008 und 2009 von vier Prozent. Als Quelle nennt der Initiator einen Artikel aus der Sonderausgabe „Fonds exklusiv“ aus dem Jahr 2009. Zudem listet er die Er- folge des Stiftungsfonds der Yale Universität seit 1991 auf. Dagegen ist nichts einzuwenden, allerdings sollte er nicht verschweigen, dass der Fonds im Jahr 2009 knapp 25 Prozent seines Vermögens verloren hat, und die Verluste bei Sachwerten sogar 34 Prozent betrugen. In den kommenden Verkaufsunterlagen für die Zeit nach dem 21. Juli 2014 wird er auf das Yale- Kapitel verzichten, kündigte Geschäftsführer Markus Heiderich an.

    Investitionsrat: Eine Expertengruppe unterstützt die Geschäftsführung in ihrer Auswahl der Investments. Neues Mitglied ist seit Mitte April Peter Tamms, Gründer der Fondsplattform Compare. Schon länger dabei sind Rechtsanwalt und Steuerberater Martin Führlein von Rödl & Partner und Sascha Falk, bei DEF/Defoma für den Vertrieb zuständig. Zu welchem Ergebnis der Investitionsrat kommt, ist aber nebensächlich, denn die Geschäftsführung darf sich über seine Entscheidung hinwegsetzen und in Assets investieren, die der Beirat ablehnt.


    Seite 1 von 2



    Markus Gotzi
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Gotzi ist Chefredakteur des Fachmediums "Der Fondsbrief", dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle, der alle 14 Tage über Neuigkeiten aus der Branche berichtet sowie Rechts- und Steuerfragen analysiert.

    Außerdem verfasst der Diplom-Journalist regelmäßig Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und geschlossene Fonds zum Beispiel in der Financial Times Deutschland, der Welt am Sonntag und im Wirtschaftsmagazin Capital, für das er einige Jahre lang als Redakteur tätig war. Darüber hinaus produziert Gotzi Fernsehbeiträge für den Nachrichtensender n-tv, in denen er vor laufender Kamera als Experte für Beteiligungsmodelle aktuelle Angebote analysiert.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Markus Gotzi
    Fonds-Check DEF: "Substanzwerte Portfolio" Seit anderthalb Jahren ist der Mischfonds „Substanzwerte Portfolio“ aus dem Hause DEF reif für den Vertrieb. Und Geschäftsführer Markus Heiderich geht davon aus, dass nach dem 21. Juli 2014 noch lange nicht Schluss ist, wenn dann auch unter der Firmierung Defoma.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer