checkAd

    ROUNDUP/Nach Scania-Rückzug  569  0 Kommentare Rheinmetall und MAN holen Skandinavien-Auftrag

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Grünes Licht nach Familienstreit: Der Rüstungskonzern Rheinmetall hat zusammen mit der Volkswagen -Tochter MAN einen Großauftrag aus Skandinavien unter Dach und Fach gebracht. Dabei hatte die MAN-Schwester Scania den Deal zunächst ins Wanken gebracht, als sie Ende 2013 Einspruch gegen die Vergabe eingelegt und damit Ermittlungen der schwedischen Wettbewerbshüter losgetreten hatte. Nach dem folgenlosen Abschluss dieser Untersuchungen konnte nach Norwegen aber nun auch Schweden den Auftrag unterzeichnen, wie ein Rheinmetall-Sprecher am Mittwoch bestätigte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Rheinmetall AG!
    Long
    490,67€
    Basispreis
    3,56
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Short
    553,60€
    Basispreis
    0,36
    Ask
    × 14,49
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Und die Bestellung könnte zum Milliardengeschäft werden: In einem ersten Schritt liefert das Gemeinschaftsunternehmen von Rheinmetall und MAN bis Ende 2017 335 teils gepanzerte Lastwagen für rund 200 Millionen Euro an das schwedische und norwegische Militär bis Ende 2017. Mittelfristig könnten allerdings bis zu 2000 Fahrzeuge geordert werden. Mit Service- und Wartungsverträgen wäre das Geschäft dann über zwei Milliarden Euro schwer.

    Dass die Volkswagen-Tochter Scania gegen diese Vergabe vorgegangen war und der Schwester MAN damit vorerst einen Strich durch die Rechnung machte, soll die Gemüter im Wolfsburger Konzern ziemlich erregt haben. Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" zitierte zum Jahresende einen VW-Manager mit den Worten, es sei "eine Riesensauerei", dass eine Konzerntochter die andere so attackiere. VW-Chef Martin Winterkorn sei "stinksauer" über den konzerninternen Streit gewesen. Scania zog den Protest zwar wieder zurück, die Ermittlungen der Kartellwächter konnte das aber nicht mehr stoppen.

    Dass die Konzernschwestern sich ein weiteres Mal so in die Quere kommen, dürfte inzwischen weitgehend ausgeschlossen sein. Seit gut zwei Wochen steht fest, dass Volkswagen Scania komplett schlucken und von der Börse nehmen kann. Damit sollen entscheidende Hürden in der Zusammenarbeit des schwedischen Lastwagenbauers mit seiner Münchner Schwester aus dem Weg geräumt werden./mmb/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Nach Scania-Rückzug Rheinmetall und MAN holen Skandinavien-Auftrag Grünes Licht nach Familienstreit: Der Rüstungskonzern Rheinmetall hat zusammen mit der Volkswagen -Tochter MAN einen Großauftrag aus Skandinavien unter Dach und Fach gebracht. Dabei hatte die MAN-Schwester Scania den Deal zunächst ins Wanken …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer