checkAd

    Finanzinvestor Icahn  1920  0 Kommentare Verdacht auf Insidertrading - Die Welt der Finanzen, des Sports und des Glücksspiels

    US-Behörden untersuchen derzeit einen Fall von Insiderhandel, der die Welt der Finanzen, des Sports und des Glücksspiels miteinander verbindet. In den Hauptrollen: Finanzinvestor und Milliardär Carl Icahn, der PGA-Profigolfer Phil Mickelson und Las Vegas Glücksspieler William “Billy” Walters.
     
    Im Zentrum der Untersuchung von F.B.I. (Federal Bureau of Investigation) und der SEC (Securities and Exchange Commission) steht die Frage, ob der Finanzmogul Icahn vertrauliche Informationen über geplante Aktieninvestitionen an seinen Golf-Buddy Mickelson weitergegeben hat und ob dieser dann den professionellen Glücksspieler Walters einbezogen hat. Der Zeitraum der Untersuchungen unerlaubter Insidergeschäfte beläuft sich dem Vernehmen nach auf die Jahre 2011 bis 2013. Derzeit werden die Handelsbewegungen und Telefondaten aller Beteiligten nach Auffälligkeiten untersucht, berichtet das "Wall Street Journal".
     
    Die US-Behörden haben es dabei vor allem auf die Handelsbewegungen rund um den Clorox-Deal abgesehen. Im Jahr 2011 bereitete Milliardeninvestor Icahn ein Übernahmeangebot des Chemiekonzerns vor. Vor Abgabe der Offerte legte sich dieser eifrig Clorox-Aktien ins Depot und stockte seinen Anteil auf 9,1 Prozent auf. Seine Pläne, so der Vorwurf, soll Icahn noch vor offizieller Bekanntgabe an Mickelson weitergegeben haben. Nach Bekanntgabe der Offerte, die Icahn mit 10 Milliarden US-Dollar bewertete, legten die Clorox-Papier im Februar um 6 Prozent zu. Bei den US-Behörden schrillten aufgrund unüblicher Handelsaktivitäten im Vorfeld des Übernahmeangebots die Warnglocken.
     
    Bislang werden Icahn, Walters und Mickelson keiner Straftat bezichtigt. Carl Icahn erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass sowohl er als auch sein Unternehmen sich immer an die Gesetze gehalten haben: „I am very proud of my 50-year unblemished record and have never given out insider information.“ Er unterhalte zwar eine Geschäftsbeziehung mit Walters, kenne aber Mickelson persönlich nicht. Aber selbst wenn Icahn Insiderinformationen weitergegeben haben soll, muss dies nicht notwendigerweise einen Verstoß gegen US-Gesetze bedeuten. 
     
    Das Verbot des Insiderhandels bezieht sich auf die Weitergabe vertraulicher  Informationen, die illegal erworben bzw. unter Missachtung der Verschwiegenheitsklauseln weitergegeben wurden. Icahn hatte keine Funktion (z.B. Aufsichtsrat) bei  Clorox inne und war somit nicht an das Gebot der Verschwiegenheit gebunden. Allerdings könnte Icahn seine Verpflichtung gegenüber den Aktionären seines Unternehmens verletzt haben, so Reuters weiter.
     
    Im Rahmen einer Offensive gegen Insiderhandel haben US-Behörden verschiedene Händler, Finanzinvestoren und Führungskräfte von Unternehmen ins Visier genommen. Seit August 2009 überführte US-Staatsanwalt Preet Bharara 81 Personen des Insiderhandels - entweder durch eine Gerichtsverhandlung oder durch ein Schuldeingeständnis. Mickelson und Walters stehen in zumindest einem weiteren Fall im Verdacht des Insiderhandels. Im Zentrum steht dabei das Molkereiunternehmen Dean Foods und auffällige Handelsbewegungen vor Bekanntgabe von Quartalszahlen des Unternehmens.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Finanzinvestor Icahn Verdacht auf Insidertrading - Die Welt der Finanzen, des Sports und des Glücksspiels US-Behörden untersuchen derzeit einen Fall von Insiderhandel, der die Welt der Finanzen, des Sports und des Glücksspiels miteinander verbindet. In den Hauptrollen: Finanzinvestor und Milliardär Carl Icahn, der PGA-Profigolfer Phil Mickelson und Glücksspieler William Walters.