checkAd

    Geschäftsvereinfachung  1057  0 Kommentare
    Anzeige
    BHP Billiton - Ausgliederungspläne schreiten voran

    BHP Billiton (WKN 908101), der größte Rohstoffproduzent der Welt nach Marktkapitalisierung, ist dem Verkauf all seiner nicht zum Kernportfolio gehörenden Assets, die man mit der Übernahme von Billiton vor 13 Jahren erwarb, einen Schritt näher gekommen. Das berichtet die Financial Times.

    Schon seit vergangenem Jahr wurde spekuliert, dass BHP diesen Schritt vollziehen wird. CEO Andrew erklärte nun, dass man die nächste Phase einer „Vereinfachungsstrategie” prüfe, die strukturelle Optionen umfasse. Man sei der Ansicht, dass ein Portfolio, das sich ausschließlich auf die großen Assets aus den Bereichen Eisenerz, Kupfer, Kohle und Petroleum konzentriere, weiterhin die Vorteile der Diversifizierung biete, aber einen stärkeren freien Cashflow sowie eine höhere Rendite generieren werde, hieß es damals.

    Mackenzie betont seit seiner Ernennung zum CEO des Konzerns im vergangenen Jahr, dass er sich darauf konzentrieren wolle, das Projektportfolio des Unternehmens so zu verwalten, dass die Rendite für die BHP-Aktionäre steigt. Der Fokus auf eine Handvoll großer Assets in vergleichsweise sicheren Teilen der Welt wurde ebenfalls betont.

    Seit dem Zusammenschluss von BHP und Billiton im Jahr 2001 ist der Beitrag der meisten Billiton-Assets zum Gewinn des Konzerns von fast 30 auf heute rund 10% gesunken.

    Im Mai kündigte BHP Billiton dann einen großen Umbruch an, der mit der Nickelsparte in Western Australia beginnen sollte. Kurz zuvor hatte der Konzern eine neue Aluminiumabteilung namens BHP Billiton Aluminum Pty Ltd. geschaffen, in die andere nicht zum Kernportfolio gehörende Assets wie Nickel und Bauxit einfließen könnten. Und Mackenzie erklärte im vergangenen Monat, dass eine weitere Vereinfachung des Geschäfts sehr attraktiv erscheine.

    Der größte Bergbaukonzern der Welt hat bereits in der Vergangenheit nicht zum Kernportfolio gehörende Assets ausgegliedert, zum Beispiel im Jahr 2002 das Stahlgeschäft, das zu BlueScope Steel wurde. Allerdings müssten die BHP-Aktionäre jedem Plan einer Ausgliederung der nicht zum Kerngeschäft gehörenden Assets in einer einzelnen Einheit zustimmen.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

    Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Geschäftsvereinfachung BHP Billiton - Ausgliederungspläne schreiten voran BHP Billiton (WKN 908101), der größte Rohstoffproduzent der Welt nach Marktkapitalisierung, ist dem Verkauf all seiner nicht zum Kernportfolio gehörenden Assets, die man mit der Übernahme von Billiton vor 13 Jahren erwarb, einen Schritt näher gekommen. Das berichtet die Financial Times.