checkAd

     2395  0 Kommentare Das Stockstreet-Szenario für die Verfallstagswoche

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

    aus deutscher Sicht gibt es – außer dem WM-Auftakt gestern Abend gegen Portugal – drei wichtige Ereignisse in dieser Woche: die Veröffentlichung der ZEW-Konjunkturerwartungen am Dienstag, das Ergebnis der Fed-Sitzung am Mittwoch sowie der große Verfallstag am Freitag.

    Drei wichtige Ereignisse in dieser Woche

    Bei den ZEW-Konjunkturerwartungen geht es darum, ob nach fünf Rückgängen dieses Indikators in Folge nun wieder eine Verbesserung der Einschätzung zu beobachten ist. Ein positiver Konjunkturausblick könnte auch auf den DAX stabilisierend wirken, der ja zuletzt etwas unter Druck kam.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    12,79
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Long
    16.760,23€
    Basispreis
    12,82
    Ask
    × 14,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ähnliches gilt für das Statement zur Fed-Sitzung und insbesondere für die diesmal wieder stattfindende Pressekonferenz von Fed-Chefin Yellen im Anschluss daran. Auch hier ist natürlich die Konjunktureinschätzung der Fed wichtig. Schließlich erwarten Analysten und Ökonomen nach dem – witterungsbedingt – schwachen Jahresauftakt einen deutlichen Nachholeffekt im zweiten Quartal. Diese Hoffnung sollte die Fed natürlich möglichst weiter aufrechterhalten.

    Wichtiger sind jedoch Hinweise auf die weiteren Schritte der Fed bei der weiteren Rückführung ihrer ultralockeren Geldpolitik, denn die Reduzierung der Anleihekäufe wird im Herbst voraussichtlich ihr Ende finden. Dies und die erwartete starke Konjunktur führten zuletzt zunehmend zu Spekulationen um neue, unorthodoxe Maßnahmen der Fed. Hintergrund ist, dass die Fed die überschüssige Liquidität im System zwar abziehen, dabei aber die Marktzinsen für Wirtschaft und Staat trotzdem möglichst niedrig halten will. Yellens diesbezügliche Äußerungen auf der Pressekonferenz über entsprechende konkrete Pläne der Fed könnten also die Märkte durchaus heftiger bewegen.

    Bisher lief zum Verfallstag alles nach Plan

    Am spannendsten aus Sicht eines DAX-Traders/-Anlegers ist jedoch die Situation zum Verfallstag. Jochen Steffens hatte bereits Ende Mai einen sehr frühen Blick auf die Konstellation an der Terminbörse geworfen (siehe Steffens Daily vom 28.05.2014).

    Das damals noch mögliche Szenario eines nachhaltigen Ausbruchs des DAX über 10.000 Punkte mit nachfolgendem weiteren dynamischen Kursanstieg aufgrund der Absicherungsmaßnahmen der Stillhalter ist bisher ausgeblieben. Wir sahen hingegen – insbesondere in den vergangenen Handelstagen – die „normale“ Bewegung der Kurse in Richtung des idealen Zielwerts aus Sicht der Stillhalter, der damals bei 9.500 Punkten lag.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Das Stockstreet-Szenario für die Verfallstagswoche Sehr verehrte Leserinnen und Leser, aus deutscher Sicht gibt es – außer dem WM-Auftakt gestern Abend gegen Portugal – drei wichtige Ereignisse in dieser Woche: die Veröffentlichung der ZEW-Konjunkturerwartungen am Dienstag, das Ergebnis der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer