checkAd

    Wölbern-Skandal  8330  0 Kommentare Millionenklage von Wölbern-Fonds gegen frühere Anwälte von Ex-Wölbern-Chef Schulte

    Im Anlageskandal um das Fondshaus Wölbern Invest und dessen ehemaligen Chef Heinrich Maria Schulte nehmen die geschädigten Wölbern-Immobilienfonds dessen einstige Berater ins Visier. Nahezu 30 Immobilienfonds aus dem Hause Wölbern haben sich zusammengetan, um Schadensersatzansprüche gegen Schultes Ex-Berater zu prüfen. Das berichtet „manager magazin online“ unter Berufung auf vorliegende Dokumente.
     
    Den Informationen zufolge nehmen die Wölbern-Opfer vor allem die international tätige Anwaltskanzlei Bird & Bird in den Fokus. Bird & Bird betreibt in Deutschland mehrere Niederlassungen und hatte Ex-Wölbern-Chef Schulte intensiv beraten - vor allem bei den Transaktionen Schultes, die zurzeit im Untreueprozess gegen ihn vor dem Landgericht Hamburg beleuchtet werden. 
     
    Dem Bericht zufolge fehlen aufgrund dieser Transaktionen in den Kassen der beinahe 30 geschlossenen Immobilienfonds nach wie vor Millionensummen. Auf die Kanzlei könnten nun Schadensersatzforderungen im zwei- bis dreistelligen Millionenbereich zukommen. 
     
    Was ist der Hintergrund? Heinrich Maria Schulte steht derzeit wegen des Vorwurfs der gewerbsmäßigen Untreue in 360 Fällen in Hamburg vor Gericht. Im Zeitraum von August 2011 bis September 2013 soll er insgesamt 147 Millionen Euro aus etwa 30 geschlossenen Immobilienfonds von Wölbern Invest unrechtmäßig entnommen und zum Teil für private Dinge zweckentfremdet haben. Betroffen sind rund 35.000 Anleger, die ca. 1,1 Milliarden Euro in Wölbern-Immobilienfonds vornehmlich in den Niederlanden, Deutschland, Österreich und Frankreich investiert haben.
     
    Sowohl Schulte, der nach der September 2013 erfolgten Razzia in Untersuchungshaft sitzt, als auch seine Verteidiger haben die Vorwürfe vor Gericht zurückgewiesen. "Ich habe mich weder privat bereichern noch Anleger vorsätzlich schädigen wollen", sagte der 60-jährige Medizinprofessor im Mai vor dem Hamburger Landgericht. (wallstreet:online berichtete)
     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Wölbern-Skandal Millionenklage von Wölbern-Fonds gegen frühere Anwälte von Ex-Wölbern-Chef Schulte Im Anlageskandal um das Fondshaus Wölbern Invest und dessen ehemaligen Chef Heinrich Maria Schulte nehmen die geschädigten Wölbern-Immobilienfonds dessen einstige Berater ins Visier. Es geht um Schadensersatzforderungen im zwei- bis dreistelligen Millionenbereich.