checkAd

    Quartalszahlen  1723  0 Kommentare Gerry Weber: Hochspannung am Freitag

    Bei der Aktie von Gerry Weber war das Jahr 2014 durch eine steile Bergfahrt mit anschließender Talfahrt gekennzeichnet. Am Freitag veröffentlicht der Modekonzern seine Neunmonatszahlen.

    In der ersten Jahreshälfte legte der MDAX-Wert Gerry Weber in der Spitze um mehr als 20 Prozent zu und gab diese Kursgewinne im Zuge der allgemeinen Aktienbaisse aber zeitweise fast vollständig ab. An den Mitte Juni vorgelegten Halbjahreszahlen hat dies eher nicht gelegen, schließlich kletterte das operative Ergebnis (EBIT) um 14,2 Prozent auf 49,5 Millionen Euro. Die EBIT-Marge verbesserte sich dabei von 11,7 auf 14,2 Prozent. Beim Konzernumsatz fiel das Plus mit 2,2 Prozent auf 412,8 Millionen Euro jedoch erheblich geringer aus. Auch der Ausblick konnte sich sehen lassen. Vom Unternehmensvorstand Ralf Weber war diesbezüglich zu hören: „Eines der wichtigsten Ziele unserer Gesellschaft ist es, profitabel zu wachsen. Nach den schwierigen wetterbedingten Rahmenbedingungen des letzten Jahres zeigen die Ertragszahlen des 1. Halbjahres 2013/14, dass wir an die Profitabilität der Vergangenheit anknüpfen bzw. diese noch steigern können“.

    Unterstützung bei 30 Euro noch nicht gefährdet

    Im Juli und August bekräftigten insgesamt drei Analysehäuser ihre Kaufempfehlung für den Modewert. Heraufgestuft wurde die Gerry Weber-Aktie von der Privatbank Berenberg. Nach einer Investorenveranstaltung revidierte man das bisherige Urteil von „Hold“ auf „Buy“ und hob zugleich das Kursziel von 38,50 auf 45,50 Euro an.
    Aus charttechnischer Sicht kann man dem Titel für die vergangenen zwei Jahre eine Seitwärtsbewegung in einer breiten Tradingrange von 29 bis 39 Euro attestieren. Für ein hohes Maß an Spannung sorgt derzeit der Kampf um die 200-Tage-Linie. Ende August erwies sich deren Überwinden als „Bullenfalle“. Im Bereich von 30 Euro verläuft zudem eine markante Unterstützungszone. Sollte sie verletzt werden, drohen chartinduzierte Verkäufe.

     





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Quartalszahlen Gerry Weber: Hochspannung am Freitag Bei der Aktie von Gerry Weber war das Jahr 2014 durch eine steile Bergfahrt mit anschließender Talfahrt gekennzeichnet. Am Freitag veröffentlicht der Modekonzern seine Neunmonatszahlen.