checkAd

    Fonds  1747  0 Kommentare Strukturreformen der Emerging Marktes überzeugen

    24. September 2014. (FRANKFURT) Börse Frankfurt. Handel je nach Nachrichtenlage scheint das derzeitige Gebot vieler Fondsanleger. "Wir hatten ordentliche Umsätze", meldet Andreas Kehnen von der Baader Bank. Mit der Erholung nach dem Einbruch an den Aktienmärkten im vergangenen Monat seien insgesamt überwiegend Zuflüsse einhergegangen. "Tendenziell stehen Publikumsfonds mit internationalen Werten sowie Schwellenländeraktien bei Käufern im Vordergrund."

    "Die höhere Schwankungsanfälligkeit der Aktien lässt Anleger zwar zurückhaltender werden", berichtet Ivo Orlemann. Generell werde aber bei steigenden Märkten gekauft, während es bei fallenden Kursen keinen großen Abgabedruck gebe. "Investoren haben sich ein dickeres Fell zugelegt", meint der Händler von ICF Kursmakler.

    Mischfonds gehen fast immer

    Wenn gekauft wird, dann stünden Mischfonds ganz oben auf der Liste. Zu den meist gehandelten Werten gehören bei Orlemann wie so häufig der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen (WKN A0M8HD) und der Flossbach von Storch Multiple Opportunities (WKN A0M430). "In unserer Umsatzstatistik belegen sie die Plätze eins und zwei."

    Punktuell beachtliche Geschäfte macht der Händler für die ausschüttende Version des Sarasin FairInvest Universal Fonds (WKN 531712) aus. Das Fondsmanagement zielt auf Aktien oder Renten von Unternehmen und Ländern, die einen proaktiven Beitrag zu Nachhaltigkeit in ihren Wirtschaftsaktivitäten leisten. Staaten sollen sich durch möglichst geringe und effiziente Nutzung von Umwelt- und Sozialressourcen auszeichnen. Gut an kämen auch der Kapital Plus von Allianz Global Investors (WKN 847625) während der Carmignac Patrimoine (WKN A0DPW0) verstärkt abgestoßen würde. Größere Umsätze auf beiden Seiten verbucht Orlemann für den international aufgestellten Leonardo (WKN A0MYG1).

    Robuste US-Wirtschaft überzeugt

    Portfolios mit deutschen und europäischen Werten hätten tendenziell das Nachsehen, wie Kehnen beobachtet. Von überwiegenden Abgaben geprägt sei etwa der Comivest Fondak mit hiesigen Bluechips (WKN 847101). Zwar führt Kehnen den DWS Deutschland (WKN 849096) in seinem Orderbuch mit leichten Kaufüberhängen. Insgesamt bevorzugten Investoren aber US-Werte wie den Arero der Weltfonds (WKN DWS0R4). Aktienkörbe mit internationalen Charakter wie der DWS Top Dividende (WKN 984811) würden ebenfalls gesucht. Auf das Konto Gewinnmitnahmen verbucht Kehnen die Verkäufe des Carmignac Investissement (WKN A0DP5W). "Der Fonds ist in den vergangenen Monaten ganz gut gelaufen."

    Seite 1 von 2



    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Fonds Strukturreformen der Emerging Marktes überzeugen 24. September 2014. (FRANKFURT) Börse Frankfurt. Handel je nach Nachrichtenlage scheint das derzeitige Gebot vieler Fondsanleger. "Wir hatten ordentliche Umsätze", meldet Andreas Kehnen von der Baader Bank. Mit der Erholung nach dem Einbruch an …