Heidelberg richtet Portfolio konsequent auf Profitabilität und Wachstum aus - EBITDA zum Halbjahr 2014/2015 deutlich im Plus - Seite 2
Wie angekündigt ist die Expansion im profitablen und weniger
konjunkturabhängigen Bereich Consumables ebenfalls ein zentrales
strategisches Ziel von Heidelberg. Die Übernahme des belgischen
Anbieters von Verbrauchsmaterialien, BluePrint Products NV, ist
hierfür ein erster Schritt. Heidelberg erwirbt damit wichtiges
Know-how in der Entwicklung und Herstellung von Druckchemikalien. Die
Firma bietet das vollständige Portfolio an Feucht- und Waschmitteln
für Druckmaschinen an und ist sehr innovativ im Bereich
umweltfreundlicher Produkte. Heidelberg arbeitet schon seit längerem
mit BluePrint zusammen und wird künftig dessen komplette
Produktpalette in das eigene weltweite Vertriebsnetz integrieren.
"Nachdem für Heidelberg im vergangenen Geschäftsjahr die Rückkehr
zur Profitabilität im strategischen Fokus stand, werden in diesem
Jahr zentrale Schritte zur Portfolioverbesserung vorgenommen. Dazu
bauen wir Wachstumsbereiche weiter aus, um die Profitabilität des
Unternehmens zu steigern und nachhaltig zu sichern", sagte Gerold
Linzbach, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. "Durch aktives
Portfoliomanagement wollen wir das margenstarke und
konjunkturunabhängigere Geschäft mit Service und
Verbrauchsmaterialien ausbauen, um damit einen Konzernumsatzanteil
von über 50 Prozent zu realisieren."
Auch im zukunftsträchtigen Digitalgeschäft wird das externe
Wachstum konsequent vorangetrieben. So wurde im Oktober die
vollständige Übernahme des Software-Herstellers Neo7even
abgeschlossen. Mit den Kooperationspartnern Fujifilm und Ricoh wurden
im gleichen Zeitraum neue Digitaldrucksysteme vorgestellt. Ziel ist
es, im Digitalgeschäft mittelfristig einen Umsatz von über 200 Mio.
EUR jährlich zu generieren.
Heidelberg zum Halbjahr 2014/2015 auf Kurs: EBITDA auf 53 Mio. EUR
gesteigert
Die Halbjahreszahlen des Geschäftsjahres 2014/2015 (1. April bis
30. September 2014) spiegeln einerseits die Erfolge der Initiativen
zur nachhaltigen Effizienzsteigerung wider, andererseits sind sie
aber auch durch die Portfoliomaßnahmen und die entsprechenden
Einmaleffekte geprägt.
Mit 996 Mio. EUR (HJ1 2013/2014: 1.097 Mio. EUR) lag der
Konzernumsatz nach sechs Monaten in allen Regionen im Rahmen der
Erwartungen, mit Ausnahme des Geschäfts in Asien. Die Rückgänge dort
betrafen insbesondere das Neumaschinengeschäft in China. Durch die
umgesetzten Maßnahmen zur Steigerung der Margen und Profitabilität
konnten dennoch sowohl das EBITDA als auch das EBIT jeweils ohne
Sondereinflüsse im Berichtszeitraum gegenüber Vorjahr gesteigert
werden. Hinzu kam ein Einmalertrag in Höhe von 18 Mio. EUR im Zuge
Wachstum konsequent vorangetrieben. So wurde im Oktober die
vollständige Übernahme des Software-Herstellers Neo7even
abgeschlossen. Mit den Kooperationspartnern Fujifilm und Ricoh wurden
im gleichen Zeitraum neue Digitaldrucksysteme vorgestellt. Ziel ist
es, im Digitalgeschäft mittelfristig einen Umsatz von über 200 Mio.
EUR jährlich zu generieren.
Heidelberg zum Halbjahr 2014/2015 auf Kurs: EBITDA auf 53 Mio. EUR
gesteigert
Die Halbjahreszahlen des Geschäftsjahres 2014/2015 (1. April bis
30. September 2014) spiegeln einerseits die Erfolge der Initiativen
zur nachhaltigen Effizienzsteigerung wider, andererseits sind sie
aber auch durch die Portfoliomaßnahmen und die entsprechenden
Einmaleffekte geprägt.
Mit 996 Mio. EUR (HJ1 2013/2014: 1.097 Mio. EUR) lag der
Konzernumsatz nach sechs Monaten in allen Regionen im Rahmen der
Erwartungen, mit Ausnahme des Geschäfts in Asien. Die Rückgänge dort
betrafen insbesondere das Neumaschinengeschäft in China. Durch die
umgesetzten Maßnahmen zur Steigerung der Margen und Profitabilität
konnten dennoch sowohl das EBITDA als auch das EBIT jeweils ohne
Sondereinflüsse im Berichtszeitraum gegenüber Vorjahr gesteigert
werden. Hinzu kam ein Einmalertrag in Höhe von 18 Mio. EUR im Zuge
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