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     953  0 Kommentare Heidelberg richtet Portfolio konsequent auf Profitabilität und Wachstum aus - EBITDA zum Halbjahr 2014/2015 deutlich im Plus - Seite 2



    Wie angekündigt ist die Expansion im profitablen und weniger
    konjunkturabhängigen Bereich Consumables ebenfalls ein zentrales
    strategisches Ziel von Heidelberg. Die Übernahme des belgischen
    Anbieters von Verbrauchsmaterialien, BluePrint Products NV, ist
    hierfür ein erster Schritt. Heidelberg erwirbt damit wichtiges
    Know-how in der Entwicklung und Herstellung von Druckchemikalien. Die
    Firma bietet das vollständige Portfolio an Feucht- und Waschmitteln
    für Druckmaschinen an und ist sehr innovativ im Bereich
    umweltfreundlicher Produkte. Heidelberg arbeitet schon seit längerem
    mit BluePrint zusammen und wird künftig dessen komplette
    Produktpalette in das eigene weltweite Vertriebsnetz integrieren.

    "Nachdem für Heidelberg im vergangenen Geschäftsjahr die Rückkehr
    zur Profitabilität im strategischen Fokus stand, werden in diesem
    Jahr zentrale Schritte zur Portfolioverbesserung vorgenommen. Dazu
    bauen wir Wachstumsbereiche weiter aus, um die Profitabilität des
    Unternehmens zu steigern und nachhaltig zu sichern", sagte Gerold
    Linzbach, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. "Durch aktives
    Portfoliomanagement wollen wir das margenstarke und
    konjunkturunabhängigere Geschäft mit Service und
    Verbrauchsmaterialien ausbauen, um damit einen Konzernumsatzanteil
    von über 50 Prozent zu realisieren."

    Auch im zukunftsträchtigen Digitalgeschäft wird das externe
    Wachstum konsequent vorangetrieben. So wurde im Oktober die
    vollständige Übernahme des Software-Herstellers Neo7even
    abgeschlossen. Mit den Kooperationspartnern Fujifilm und Ricoh wurden
    im gleichen Zeitraum neue Digitaldrucksysteme vorgestellt. Ziel ist
    es, im Digitalgeschäft mittelfristig einen Umsatz von über 200 Mio.
    EUR jährlich zu generieren.

    Heidelberg zum Halbjahr 2014/2015 auf Kurs: EBITDA auf 53 Mio. EUR
    gesteigert

    Die Halbjahreszahlen des Geschäftsjahres 2014/2015 (1. April bis
    30. September 2014) spiegeln einerseits die Erfolge der Initiativen
    zur nachhaltigen Effizienzsteigerung wider, andererseits sind sie
    aber auch durch die Portfoliomaßnahmen und die entsprechenden
    Einmaleffekte geprägt.

    Mit 996 Mio. EUR (HJ1 2013/2014: 1.097 Mio. EUR) lag der
    Konzernumsatz nach sechs Monaten in allen Regionen im Rahmen der
    Erwartungen, mit Ausnahme des Geschäfts in Asien. Die Rückgänge dort
    betrafen insbesondere das Neumaschinengeschäft in China. Durch die
    umgesetzten Maßnahmen zur Steigerung der Margen und Profitabilität
    konnten dennoch sowohl das EBITDA als auch das EBIT jeweils ohne
    Sondereinflüsse im Berichtszeitraum gegenüber Vorjahr gesteigert
    werden. Hinzu kam ein Einmalertrag in Höhe von 18 Mio. EUR im Zuge
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    Heidelberg richtet Portfolio konsequent auf Profitabilität und Wachstum aus - EBITDA zum Halbjahr 2014/2015 deutlich im Plus - Seite 2 Konzernumbau für nachhaltig profitables Wachstum fortgesetzt: o Neuausrichtung des Geschäfts mit Weiterverarbeitungs-maschinen umgesetzt o Schlankere und flexiblere Fertigungsstrukturen im Bogenoffset-Equipment-Bereich o Investitionen …

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