checkAd

    Ex-Arcandor-Chef  5819  6 Kommentare Thomas Middelhoff zu drei Jahren Haft veruteilt +++ UPDATE: Haftbefehl wegen Fluchtgefahr

    Im Prozess gegen den früheren Top-Manager Thomas Middelhoff ist am Freitagmorgen das Urteil gefallen: Der Ex-Arcandor-Chef muss ins Gefängnis.

    Das Landgericht Essen hat den früheren Top-Manager Thomas Middelhoff wegen Untreue in 27 Fällen und wegen Steuerhinterziehung in drei Fällen zu einer Haftstrafe von insgesamt 3 Jahren verurteilt. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig.

    Mit dem überraschend harten Urteil blieb das Gericht nur geringfügig unter der Forderung der Staatsanwaltschaft. Diese hatte zuvor eine Haftstrafe von drei Jahren und drei Monaten gefordert. Sie wirft Middelhoff vor, den inzwischen insolventen Arcandor-Konzern zwischen 2005 und 2009 zu Unrecht mit ganz oder teilweise privat veranlassten Kosten in Höhe von mehr als 800.000 Euro belastet zu haben. Dabei ging es vor allem um Privatflüge in Charterjets.

    Middelhoff beteuerte indes bis zuletzt seine Unschuld. Er habe in den Jahren bei Arcandor 200 von 625 Flügen selbst bezahlt und dafür rund 2,5 Millionen Euro aufgewendet, sagte er in seinem Schlusswort. „Ich kenne keinen Vorstandschef, der sich in diesem Umfang privat an Kosten beteiligt hat“, so der Ex-Arcandor-Chef weiter. Middelhoffs Verteidiger hatten auf Freispruch plädiert.

    Richter beklagt "abenteuerliche Erklärungen"

    In der Urteilsbegründung sagte der Vorsitzende Richter Jörg Schmitt laut dpa-AFX, ohne die Arcandor-Insolvenz hätte es das Verfahren wohl nicht gegeben. Denn letztlich sei erst durch "Erbsenzählerei des Insolvenzverwalters" der Prozess ins Rollen gekommen. Dennoch gehe es nicht um die Insolvenz, sondern um den Umgang Middelhoffs etwa mit den Reisekosten-Regelungen des Unternehmens.

    Gleichzeitig kritisierte Schmitt, der Angeklagte sei an entscheidenden Stellen im Verfahren nicht ehrlich gewesen. Zum Teil habe er dem Gericht "abenteuerliche Erklärungen abgegeben."

    Middelhoff droht der Gang ins Gefängnis

    Noch kann Middelhoff Revision gegen das Urteil einlegen. Doch sollte es rechtskräftig werden, so müsste der frühere Manager definitiv ins Gefängnis, da eine Haftstrafe in dieser Höhe nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden kann.

    +++ UPDATE: +++

    Haftbefehl gegen Middelhoff

    Das Landgericht Essen hat einen Haftbefehl gegen Thomas Middelhoff verkündet. Das Gericht sehe derzeit Fluchtgefahr bei dem früheren Top-Manager, sagte der Vorsitzende Richter Thomas Schmitt. Ausschlaggebend dafür seien die Höhe der verhängten Freiheitsstrafe, der Wohnsitz im Ausland und die unklare berufliche Situation des Managers.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff zu drei Jahren Haft veruteilt +++ UPDATE: Haftbefehl wegen Fluchtgefahr Im Prozess gegen den früheren Top-Manager Thomas Middelhoff ist am Freitagmorgen das Urteil gefallen: Der Ex-Arcandor-Chef muss ins Gefängnis. +++ UPDATE: Gericht erlässt Haftbefehl +++