checkAd

     1492  0 Kommentare Apple liefert Meilenstein und Warnsignal

    Na klar, Zahlen sind bei Apple stets ein willkommenes Hilfsmittel, wenn es um die Bewertung der Aktie geht. Nun gibt es Neuigkeiten in Sachen iPhone-Verkauf für das Schlussquartal des Jahres, doch vor allem sprengt die Aktie die nächste Hürde weg. 700 Milliarden US-Dollar war die Aktie am 25.11.2014 also wert – 700 Milliarden Dollar oder 564 Milliarden Euro. Wir wollen allen Apple-Freunden und Apple-Gegnern etwas Futter an die Hand geben. Denn die einen werden sich freuen, dass Apple fast den gesamten DAX in die Tasche steckt, die anderen entgeistert den Kopf schütteln. Wir halten die Bewertung für sportlich, jedenfalls ab dem Moment, ab dem die Cash-Maschine auch nur minimal schwächer läuft. Doch zu den Fakten: In eine Marktkapitalisierung von 564 Milliarden Euro oder 700 Milliarden Dollar passt Apple hinein oder etwas breiter diversifiziert folgende illustre Auswahl deutscher Aktien – Allianz, Telekom, BMW, Henkel, Deutsche Bank, Conti, Deutsche Post, Münchner Rück, Linde, E.ON, Fresenius, FMC, Beiersdorf, RWE, Adidas, Commerzbank, Thyssen, HeidelCement, Deutsche Börse, Merck, Infineon, Lufthansa, K+S und Lanxess. Lassen Sie es uns so formulieren – wenn man uns nötigen würde, 9600 Euro in entweder 100 Aktien von Apple zu stecken oder die Summe auf die Auswahl von 24!! DAX-Titeln aufzuteilen, würden wir die Aufteilung auf 80% des DAX bevorzugen. Es ist natürlich nur ein Rechenspiel, doch so ein klarer Kauf wie für viele Analysten und Experten ist die Apple-Aktie für uns nicht mehr. Sorry.

    Weihnachten ist schon “vorbei”

    Dass das Weihnachtsgeschäft trotzdem läuft wie geschmiert ist unbestritten, passt aber natürlich auch zur Aktie. Denn es MUSS alles wie geschmiert laufen, um über 700 Milliarden Marktkapitalisierung und ein KGV von knapp 20 zu diskutieren. Für Weihnachten erwartet der KGI-Analyst Ming-Chi Kuo laut Appleinsinder, dass der Konzern im Dezemberquartal 71,5 Millionen iPhones verkauft. Das würde einem Plus von 40 Prozent gegenüber den 51 Millionen iPhones entsprechen, die das Unternehmen im Vorjahreszeitraum ausgeliefert hat. Gegenüber den Monaten Juli bis September wäre es sogar ein Zuwachs um 82 Prozent.

    Apple_IPadAngetrieben wird die Nachfrage nach Apples Smartphones durch das iPhone 6, also die 4,7-Zoll-Variante der aktuellen iPhone-Generation. Sie soll laut Kuo für 60 Prozent aller iPhone-Verkäufe im vierten Quartal verantwortlich sein. Das würde wiederum 41,65 Millionen Einheiten entsprechen.

    Im ersten Quartal 2015 rechnet Kuo saisonbedingt mit einem deutlichen Rückgang der Absatzzahlen. Zwischen Januar und März werde Apple 21,6 Millionen iPhone 6 und 10,2 Millionen iPhone 6 Plus ausliefern. Die Verkäufe des iPhone 5S sollen von 8,8 Millionen Einheiten im vierten Quartal auf 7,3 Millionen Einheiten im ersten Vierteljahr schrumpfen. Die Verkäufe von iPhone 5C und 4S sollen hingegen zulegen. Kuo erwartet, dass das iPhone 5C von Sonderangeboten profitieren wird und Apple das iPhone 4S verstärkt in aufstrebenden Märkten anbietet.

    Fazit: Noch läuft die Apple-Aktie, ein Timing auf der Short-Seite ist immer schwierig. Das Weihnachtsgeschäft ist nun aber eingepreist, wir halten die Bemerkung eines deutlichen Rückgangs der Absatzzahlen im ersten Quartal für wichtiger. Auch wenn wir uns völlig gegen den Trend stellen – halten Sie sich mit einem Knock-out-Bear (Beispiel HY6BJ3) schon einmal vertraut oder legen Sie ihn auf die Watchlist. Das gleiche gilt bei niedriger Vola für Optionsscheine zur Absicherung von Apple-Positionen! In unserer ISIN-Liste finden Sie zwei passende Papiere! Womöglich ist Apple auch bald eine Idee für eines unserer Depots, die Veränderungen dort lesen Sie immer exklusiv bei Feingold Research




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Apple liefert Meilenstein und Warnsignal Na klar, Zahlen sind bei Apple stets ein willkommenes Hilfsmittel, wenn es um die Bewertung der Aktie geht. Nun gibt es Neuigkeiten in Sachen iPhone-Verkauf für das Schlussquartal des Jahres, doch vor allem sprengt die Aktie die nächste Hürde …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer