checkAd

     537  0 Kommentare ADVA AG - Quartalszahlen

    ADVA Optical Networking AG nennt heute morgen ad hoc Zahlen für das Q1/2000: Der Umsatz erreichte 10,3 Mio. Euro - eine Steigerung von 184%. Das Betriebsergebnis nach U.S. GAAP kam auf 554.000 Euro nach minus 20.000 im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das Ergebnis je Aktie betrug 7 Euro-Cents gegenüber minus 0,01 Euro für das erste Quartal 1999.

    Der Rekordumsatz war in erster Linie auf die hohe Nachfrage nach bestehenden, wie nach neuen Produkten, die weitere Durchdringung des nordamerikanischen Marktes, den wachsenden Umsatz mit Telekommunikationsnetzbetreibern und den Aufbau neuer Vertriebskanäle zurückzuführen.

    ADVA hat jetzt weltweit mehr als 10.000 Kommunikationskanäle an einen Kundenbestand von 14 TK-Netzbetreibern und über 200 Unternehmenskunden verkauft.

    Die Anzahl der Mitarbeiter wurde von 132 im Dez. 1999 auf 237 zum 1. Mai 2000 erhöht. Darin eingeschlossen sind die Mitarbeiter der übernommenen Firmen Storage Area Networks Ltd. und Cellware Broadband GmbH.

    Das Unternehmen sieht sich als führenden, weltweit operierenden Anbieter von optischen Netzwerklösungen und fokussiert mit seinen DWDM-Produkten den Markt der WAN- und Stadtnetze.

    ADVA gab außerdem heute die Unterzeichnung einer OEM-Vereinbarung mit Cisco Systems Inc. bekannt. Cisco wird die FSP-II-Produkte weltweit nicht-exklusiv vermarkten.

    Weiter wurde mitgeteilt, dass man sich an der neu gegründeten OptXCon Inc., USA, beteiligt. Das Unternehmen will eine optische Crossconnect-Lösung für Metropolitan Area Networks (Stadtnetze) und Unternehmensnetzwerke entwickeln.

    Die Übernahmen von Storage Area Networks Ltd. und Cellware Broadband GmbH wurden am 14. April 2000 abgeschlossen. Hierzu wurden 157.725 neue Stückaktien ausgegeben. Beide Akquisitionen werden rückwirkend zum 1. Januar 2000 konsolidiert und im Bericht zum Q2/2000 (8. Aug. 2000) erstmalig in das Zahlenwerk integriert.

    Die Kooperation mit Cisco ist sicher ein Erfolg für ADVA. Allerdings ist das amerikanische Unternehmen nicht gerade bekannt dafür, seinen Lieferpartnern üppige Margen zuzugestehen.

    ADVA plant folgende Umsätze (1999___2000e___2001e): 23,3___60,0___124,0 Mio. Euro. Der Gewinn hatte 1999 bei 2,2 Mio. Euro gelegen. Der Gewinn je Aktie kam auf 0,44 Euro. Für das laufende Jahr erwartet z.B. Hornblower Fischer 0,60 Euro, die HypoVereinsbank taxierte im Okt. 1999 für 2001 eine Größenordnung von 0,90 Euro.

    Nach diesen Zahlen weist die ADVA-Aktie für 2001 immer noch ein KGV von etwa 400 auf. Die Frage ist, wie der Markt künftig mit dieser, selbst für den Bereich optische Netze hohen Bewertung umgeht. Der Top-Kurs hatte -angeheizt durch Empfehlung eines amerikanischen Investmenthauses- bei über 900 Euro gelegen.

    Nachdem weder die Unterstützung bei 600, noch die bei 500 gehalten hat, wird aktuell um die GD200 gerungen, die bei 400 waagerecht verläuft. Der aus Ende Okt. 1999 herrührende Aufwärtstrend der Aktie liegt aktuell bei 330 Euro. Hier findet sich auch eine leichte statische Unterstützung. Die nächste, etwas stärker ausgeprägte liegt bei knapp unter 200 Euro. Stochastik ohne Kaufsignal im, RSI am überverkauften Bereich. Beide fallend. Umsätze gestern in FSE 5200, heute bis 13:00 schon 6500 Stück.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    ADVA AG - Quartalszahlen ADVA Optical Networking AG nennt heute morgen ad hoc Zahlen für das Q1/2000: Der Umsatz erreichte 10,3 Mio. Euro - eine Steigerung von 184%. Das Betriebsergebnis nach U.S. GAAP kam auf 554.000 Euro nach minus 20.000 im gleichen Zeitraum des …