checkAd

     173  0 Kommentare Mania Technologie AG (NemaxBasket) - Gut im Rennen

    Die MANIA Technologie AG hat einen Rekordumsatz im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres gemeldet. Er stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 56% auf 64,8 Mio. DM. Hierzu trug der Geschäftsbereich Outsourcing mit plus 71% auf 27 Mio. DM überproportional bei.



    Der Geschäftsbereich Interconnect Produktionssysteme (IPS) erzielte einen Umsatz von 37,8 Mio. DM und legte damit um 47% zu. Der Auftragsbestand bei IPS wuchs um 20% auf DM 72 Mio..



    Das operative Betriebsergebnis (EBIT) stieg auf 2,4 Mio. DM und legte damit um 300% deutlich überproportional zu. Dies ist umso beachtlicher, als dass hohe Vorleistungen für den Bereich Outsourcing, neue Geschäftsfelder und für die Entwicklung neuer Produkte erbracht wurden.



    Das DVFA/SG-Ergebnis je Aktie kam auf 0,04 DM.



    Die MANIA Technologie AG operiert weltweit auf dem Gebiet der Leiterplatten. Einerseits werden Maschinen und Anlagen geliefert, andererseits werden Dienstleistungen in eigenen Zentren oder in der Fabrik des Kunden angeboten. In beiden Fällen konzentriert sich das Unternehmen auf den sogenannten Trockenbereich, d.h. das Belichten, das Bohren, die Tiefenstrukturierung und die Qualitäts-, bzw. Funktioskontrolle. Leiterplatten finden sich in jedem elektronischen Gerät als Träger von Chips und anderen Bauteilen.



    Das Unternehmen hat im letzten Quartal des vergangenen Jahres durch eine aggressive Akquisitionspolitik auf sich aufmerksam gemacht und seine Präsenz insbesondere in Taiwan, einem wichtigen Zentrum der Elektronik, entscheidend verbessert.



    Der Kurs der Mania-Aktie war "unter die Räder gekommen", als schlechter als erwartete Jahresergebnisse für das Geschäftsjahr 1999 veröffentlicht wurden und im Zusammenhang damit sehr optimistische Prognosen nach unten korrigiert wurden. ATH im Januar 2000 bei 57 Euro.



    In Kürze werden wir das Unternehmen in einem Portrait näher beleuchten.



    Die Aktie steht aktuell bei 32,50 - plus 4,8% über dem Vortagesschluss. Sie scheint bei 29,50 eine tragfähige Unterstützung ausgebildet zu haben. GD200 bei 33,50, GD30 bei 34 Euro. Stochastik mit Kaufsignal und RSI im mittleren Bereich steigend. MACD in Kaufmodus. Sollte der Bereich um 34 Euro überwunden werden hat der Kurs erst einmal Luft bis an die 40 Euro.




    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    Mania Technologie AG (NemaxBasket) - Gut im Rennen Die MANIA Technologie AG hat einen Rekordumsatz im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres gemeldet. Er stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 56% auf 64,8 Mio. DM. Hierzu trug der Geschäftsbereich Outsourcing mit plus 71% auf 27 Mio. DM …