checkAd

    Devisen  813  0 Kommentare Euro legt in Dollar-freundlichem Umfeld zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag trotz eines zu vielen anderen Währungen vorrückenden Dollar zugelegt. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1320 US-Dollar und damit etwas mehr als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochmittag auf 1,1344 Dollar festgesetzt.

    Dass der Euro leicht zulegen konnte, wurde am Devisenmarkt vor allem auf neue Konjunkturdaten zurückgeführt. Nach Daten der EZB stieg die Geldmenge im Dezember so stark wie seit rund zwei Jahren nicht mehr. Das kann ein Hinweis auf eine bessere Konjunkturlage sein. Außerdem bremste der Sturzflug der Kreditvergabe weiter ab. Die seit langem schrumpfende Darlehensvergabe der Banken ist ein Grund für die extrem lockere Geldpolitik der EZB.

    Gegenüber anderen Währungen zeigte der Dollar dagegen Stärke. Händler verwiesen auf die Erklärung der US-Notenbank Fed vom Vorabend. In ihrem Statement zum Zinsentscheid zeigte sie sich zuversichtlicher für die Konjunktur und den Arbeitsmarkt. Die meisten Beobachter erwarten, dass die Fed im Sommer mit Zinsanhebungen beginnen wird. Als Bremsklötze könnten sich jedoch die immer schwächere Inflation, der aufwertende Dollar und das ungünstige außenwirtschaftliche Umfeld erweisen./bgf/fr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro legt in Dollar-freundlichem Umfeld zu Der Euro hat am Donnerstag trotz eines zu vielen anderen Währungen vorrückenden Dollar zugelegt. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1320 US-Dollar und damit etwas mehr als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer