checkAd

    Emerging Markets  3354  1 Kommentar Reformen in Asien - Großes Potenzial für kleine Unternehmen und Aktienanleger - Seite 2

     

    China: Vielversprechende Veränderungen im Sektor staatlicher Finanzunternehmen

    Die Reformbestrebungen in China scheinen an Dynamik zu gewinnen. Wichtige bisher angekündigte Initiativen beinhalten die Deregulierung und Öffnung von mehr Branchen für private Investitionen, die Liberalisierung der Finanzmärkte, Preisreformen bei Ressourcen, Reformen staatlicher Unternehmen zur Erhöhung der Effizienz und Produktivität und die Lockerung der Ein-Kind-Politik. Wir glauben, dies dürfte Chinas langfristiges Wachstumspotenzial stärken und den Inlandskonsum ankurbeln. Wir erkennen gutes Wertpotenzial insbesondere bei Banken, vor allem größeren Banken mit soliden Einlagen, und bei anderen Finanzunternehmen, die potenziell von der Entwicklung der Kapitalmärkte profitieren könnten. Gutes langfristiges Wertpotenzial sehen wir auch im Baustoffsektor, in dem eine massive Marktkonsolidierung und Rationalisierung der Kapazitäten stattgefunden hat. Gestützt durch ein strukturelles Wachstum der Nachfrage dürften sich Pharmaunternehmen und bestimmte Unternehmen des Konsumsektors ebenfalls gut entwickeln. Wir glauben die anhaltenden Bemühungen der Regierung zur Wiederherstellung des wirtschaftlichen Gleichgewichts durch weniger Exporte und mehr Investitionen für die Ankurbelung der Inlandsnachfrage wirken sich langfristig positiv auf Konjunktur und Märkte aus.

     

    Indien: Modi trägt mit Tatendrang zur Erfolgsbilanz bei

    Die Bharatiya Janata Party von Narendra Modi feierte bei den Wahlen in Indien im März 2014 einen überragenden Sieg mit absoluter Mehrheit und dem Auftrag, eine starke Zentralregierung zu führen. Die für gewöhnlich langen Arbeitstage des Premierministers und der Schwerpunkt auf wachstumsfördernder Politik geben in der Regierung einen neuen Ton an und tragen zur Umsetzung von Modis 10-Punkte-Agenda bei, die sich auf bessere Governance, einen starken Fertigungssektor, gesteigerte Investitionen und niedrige Inflation konzentriert.
    Das Abbauen von Hürden für Investitionen aus dem Ausland war eine der ersten Veränderungen durch die neue Regierung und ausländische Direktinvestitionen in Indien sind seit 2014 deutlich gestiegen (Quelle: Moody’s, November 2014). Auch im Inland wurden Fortschritte erzielt. Die Regierung unterstützt eine Kampagne namens „Made in India” und hat dazu eine Reihe von Maßnahmen angekündigt, die auf den Abbau von Bürokratie und die Lockerung des veralteten Arbeitsrechts des Landes abzielen.


    Seite 2 von 4


    Mark Mobius
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Mark Mobius, Executive Chairman Templeton Emerging Markets Group: Kaum ein Name wird öfter mit Investments in den Schwellenländern assoziiert. Der 80-Jährige wurde 1987 von Sir John Templeton persönlich eingestellt, um den Fondsanlegern von Franklin Templeton neue aufstrebende Aktienmärkte zugänglich zu machen. Er leitet das Templeton-Research-Team mit Standorten in 18 Schwellenländerbüros weltweit und ist Mitglied des Wirtschaftsbeirates der International Finance Corporation (IFC), Mitglied der World Bank Group.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Mark Mobius
    Emerging Markets Reformen in Asien - Großes Potenzial für kleine Unternehmen und Aktienanleger - Seite 2 Die Kombination aus schnellem Wirtschaftswachstum, allgemein soliden Staatshaushalten und starker wirtschaftlicher Fundamentaldaten in Asien bietet ein attraktives Umfeld für Aktienanleger.