checkAd

    goldinvest.de  1172  0 Kommentare
    Anzeige
    Acacia Mining schreibt wieder schwarze Zahlen

    Acacia Mining (WKN A1CTRD), die ehemalige African Barrick Gold, hat im vierten Quartal 2014 die Rückkehr in die schwarzen Zahlen geschafft, nachdem im Vergleichszeitraum des Vorjahres noch ein Verlust angefallen war. Der Konzern sagt zudem für 2015 einen Anstieg der Goldproduktion voraus.

    Acacia meldete für die drei Monate bis Ende Dezember 2014 einen Nettogewinn von 21,1 Mio. Dollar nach einem Verlust von 97,7 Mio. Dollar im Vorjahresquartal. Das führt das Unternehmen vor allem auf seine Kostensenkungsmaßnahmen zurück.

    Der deutliche Goldpreisrückgang der letzten zwei Jahre hat die Produzenten weltweit gezwungen, teils drastische Schritte zu unternehmen, um die Kosten unter Kontrolle zu bekommen. Dazu gehörten Minenschließungen, Dividendenstreichungen und die Verschiebung oder Streichung von Expansionsprojekten.

    Acacia, der Konzern produziert auf drei Minen in Tansania, geht nun davon aus, 2015 einen Ausstoß von 750.000 bis 800.000 Unzen Gold zu erzielen. 2014 hatte man 718.651 Unzen des gelben Metalls gefördert.

    Dabei zielt man auf so genannte „all-in sustaining cost“ (AISC) von 1.050 bis 1.100 USD pro Unze ab, während man im vergangenen Jahr 1.105 USD pro Unze erzielte. Gleichzeitig sollen die Investitionsaufwendungen von 254 auf 220 bis 240 Mio. USD gekürzt werden.

    Acacia meldete zudem einen Umsatzanstieg von 10,1% auf 243,9 Mio. Dollar für das vierte Quartal. Da man mehr Gold verkaufte als im Vorjahreszeitraum konnte der Goldpreisrückgang ausgeglichen werden. Der Konzern, der sich immer noch mehrheitlich im Besitz von Barrick Gold (WKN 870450) befindet, setzte im letzten Quartal 2014 194.243 Unzen Gold ab, während des im gleichen Zeitraum 2013 nur 168.167 Unzen waren.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.






    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de Acacia Mining schreibt wieder schwarze Zahlen Acacia Mining (WKN A1CTRD), die ehemalige African Barrick Gold, hat im vierten Quartal 2014 die Rückkehr in die schwarzen Zahlen geschafft, nachdem im Vergleichszeitraum des Vorjahres noch ein Verlust angefallen war. Der Konzern sagt zudem für 2015 einen Anstieg der Goldproduktion voraus.

    Disclaimer