checkAd

    Aktien Frankfurt  1378  1 Kommentar Dax kommt nach Rally kaum vom Fleck - 'Die Luft wird dünner'

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax ist nach seinem jüngsten Rekordlauf am Mittwoch kaum von der Stelle gekommen. "Die Luft für den deutschen Leitindex wird zunehmend dünner", schrieb Marktanalyst Christian Henke vom Wertpapierhändler IG. Auch positiv aufgenommene Unternehmenszahlen gaben letztlich keine Impulse. Auch Griechenland spielte nach der Übereinkunft um eine Fortführung des Hilfsprogramms zunächst keine Rolle mehr.

    Am Nachmittag notierte der Dax 0,15 Prozent tiefer bei 11 189,05 Punkten. Tags zuvor hatte er dank der Hoffnung auf weiter niedrige US-Zinsen eine neue Bestmarke erreicht und auch auf dem höchsten Stand seiner Geschichte geschlossen. Die amerikanische Notenbankchefin Janet Yellen hatte vor dem Bankenausschuss des US-Senats bekräftigt, dass sie derzeit keine Eile habe, sich von der jahrelangen Nullzinspolitik zu verabschieden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.667,34€
    Basispreis
    1,87
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Short
    28.030,38€
    Basispreis
    1,90
    Ask
    × 13,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    AM MONTAG BEGINNEN ANLEIHEKÄUFE DER EZB

    An diesem Mittwoch spricht Yellen noch einmal vor dem Finanzausschuss des Repräsentantenhauses. Beobachter rechnen aber damit, dass sie ihre gestrige Rede wiederholen wird.

    Analyst Andreas Paciorek von CMC Markets erinnerte derweil daran, dass am kommenden Montag die Anleihekäufe der Europäischen Zentralbank (EZB) beginnen. Das billige Geld der Notenbanken ist seit Jahren der wichtigste Treibstoff für die Börsen.

    Der MDax der mittelgroßen Werte gab zur Wochenmitte um 0,51 Prozent auf 19 725,86 Punkte nach, wogegen der Technologiewerte-Index TecDax 0,09 Prozent auf 1571,67 Punkte gewann. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 sank um 0,25 Prozent auf 3538,07 Zähler.

    NACHZÜGLER HABEN NASE VORN

    Einzelwerte standen mit ihren Geschäftszahlen im Fokus. Beim Medizinkonzern Fresenius und seiner Dialysetochter FMC reichten ordentliche Resultate für Kursgewinne von 1,01 und 2,95 Prozent. Die Aktien waren seit Jahresbeginn dem Dax hinterher gehinkt - besonders die Papiere von FMC, die nun sogar auf ein Rekordhoch kletterten.

    Beide Unternehmen konnten 2014 dank Zukäufen ihre Umsätze steigern. Fresenius bescherte der milliardenschwere Zukauf von Krankenhäusern des Rivalen Rhön-Klinikum ein weiteres Rekordjahr. Bei der Tochter war der Gewinn dank Sparmaßnahmen nicht ganz so stark geschrumpft wie befürchtet.

    Die im bisherigen Jahresverlauf ebenfalls schwach gelaufenen Aktien der Versorger Eon und RWE verkürzten derweil ihren Rückstand. Sie gehörten wie bereits am Vortag mit Aufschlägen von 2,41 und 1,34 zu den Favoriten der Anleger.

    ERFOLGSGESCHICHTE BEI AAREAL BANK GEHT WEITER

    Auch in den übrigen Indizes erreichten zahlreiche Werte neue Rekordstände: So sorgten das bislang beste Ergebnis der Aareal Bank und eine Dividendenanhebung für die Fortsetzung der Erfolgsstory auch an der Börse. Die im MDax notierte Aktie des Wiesbadener Immobilienfinanzierers erreichte bei 40,305 Euro eine neue Bestmarke. Zuletzt notierte sie noch 1,21 Prozent im Plus bei 39,400 Euro.

    Ein optimistischer Ausblick bescherte auch den Papieren des MDax-Kollegen LEG Immobilien eine neue Höchstmarke. Zuletzt stand aber nur noch ein Kursplus von 0,24 Prozent zu Buche. Im SDax der geringer kapitalisierten Unternehmen schoben die Börsenpläne für die Tochter Sixt Leasing die Anteilsscheine des Autovermieters Sixt mit plus 3,99 Prozent ebenfalls in historische Höhen./gl/das

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax kommt nach Rally kaum vom Fleck - 'Die Luft wird dünner' Der Dax ist nach seinem jüngsten Rekordlauf am Mittwoch kaum von der Stelle gekommen. "Die Luft für den deutschen Leitindex wird zunehmend dünner", schrieb Marktanalyst Christian Henke vom Wertpapierhändler IG. Auch positiv aufgenommene …

    Disclaimer