checkAd

     1106  0 Kommentare Die Konsolidierung dauerte nur zwei Tage - Seite 2

    Im luftleeren Raum der Verfallstagsgrafik

    Schauen wir uns dazu die Grafik für den großen März-Verfallstag am 20.03.2015 an:

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Tja, und was wir da sehen, spricht erst einmal nicht für größere Hindernisse auf dem weiteren Weg des DAX nach oben.

    Wir haben eine riesige Short-Position bei 10.800 Punkten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kurse bis zum Verfallstag unter diese Marke fallen, ist also sehr gering. Interessanterweise liegt diese Position im Bereich der blau gestrichelten Mittellinie des Rechtecks, das der DAX vor ein paar Tagen nach oben verlassen hat (siehe Chart oben). Die eigentliche Zielmarke für den Verfallstag läge auf den ersten Blick bei 11.000 Punkten. Da der DAX aber schon weit oberhalb dieser Marke notiert, fehlt hier im Moment die Anziehungskraft, zumal nach oben keine weiteren Begrenzungen mehr zu erkennen sind. Und das geht so bis rauf zur 12.000er Marke. Kurz: Bis dahin ist der Weg theoretisch frei.

    Dieses Ergebnis ist nach der bisherigen Rally nicht verwunderlich. Es zeigt lediglich, dass die Anleger von dieser starken Rally überrascht wurden. Sie haben im aktuellen Kursbereich somit keine nennenswerten Positionierungen zu verteidigen. Das könnte sich aber in den noch verbleibenden 15 Tagen bis zum Verfall ändern. Im Moment ist aber die Aussagekraft der Verfallstagsgrafik eher gering. Wir werden die weitere Entwicklung aber natürlich beobachten.

    Was bleibt, sind die US-Konjunkturdaten

    Dementsprechend wird wohl der US-Arbeitsmarktbericht, der am Freitag um 14:30 Uhr MEZ veröffentlicht wird, das nächste Ereignis werden, das kursbewegend sein könnte. Aber auch da gibt es im Moment leider keine wirklich klare Ausrichtung. Fällt er schlecht aus, könnte das ein Hinweis sein, dass die Fed noch länger mit den Zinserhöhungen wartet. Darauf könnte der Markt positiv reagieren.  Fällt er jedoch gut aus, könnte das ein Hinweis sein, dass die US-Wirtschaft auch Zinserhöhungen verkraftet und auch darauf könnte der Markt nach den ersten Verwerfungen positiv reagieren. Im Moment ist auch hier die Prognosemöglichkeit eingeschränkt.

    Schauen wir also entspannt zu, wie der DAX weiterhin neue Allzeithochs ausbildet.

    Viele Grüße

    Ihr

    Jochen Steffens

    (Quelle: www.stockstreet.de)

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Die Konsolidierung dauerte nur zwei Tage - Seite 2 Zum Markt Das Spiel geht weiter: Gestern bildete der DAX nach einer viel zu kurzen, zweitägigen Konsolidierung erneut ein Allzeithoch bei 11.532 Punkte aus. Sie erinnern sich, dass ich am Dienstag genau das beschrieben hatte: Es kann immer weiter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer