checkAd

    Aktien New York  2395  0 Kommentare Dow dreht ins Plus nach Fed-Kommentar

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte haben am Mittwoch mit einer steilen Aufwärtsbewegung auf den jüngsten Kommentar der US-Notenbank (Fed) zur Zinspolitik reagiert. Die Fed hält vorerst weiter an ihrem historisch niedrigen Leitzins knapp über null Prozent fest. Sie strich in ihrer Mitteilung am Mittwoch allerdings den bisherigen Passus, bei der geplanten Normalisierung der Geldpolitik "geduldig" zu sein. Es sei unwahrscheinlich, dass der Leitzins bei ihrer nächsten Sitzung im April erhöht werde, teilten die Notenbanker in Washington mit. Damit würde er mindestens noch bis zum Juni auf dem historischen Tief zwischen null und 0,25 Prozent bleiben, wo er seit der schweren Finanzkrise 2008 liegt.

    Der Dow Jones Industrial schoss direkt nach der Fed-Mitteilung um rund 200 Punkte nach oben und drehte damit vom Minus ins Plus. Zuletzt lag der Leitindex 0,81 Prozent höher bei 17 993,02 Punkten. Der marktbreite S&P-500-Index gewann 0,87 Prozent auf 2092,29 Punkte. Für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 ging es um 0,75 Prozent auf 4408,30 Zähler nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.448,55€
    Basispreis
    3,17
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Long
    4.780,62€
    Basispreis
    3,19
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zu den schwächsten Werten zählten die Aktien von Adobe mit einem Kursverlust von 2,87 Prozent. Der Software-Konzern hatte mit seiner Prognose für das laufende Quartal die Anleger enttäuscht. Ein Händler verwies auch auf die Nutzerzahlen für den Creative Cloud Bereich, die niedrigerals erwartet ausgefallen seien. Adobe stellt seit Jahren sein Geschäftsmodell vom Programme-Verkauf auf ein Abo-Modell um.

    Die Anteile am US-Paketdienst FedEx mussten wegen des eingegrenzten Gewinnausblicks Federn lassen und fielen um 1,26 Prozent. Der Quartalsbericht des Deutsche-Post-Rivalen war hingegen überraschend stark ausgefallen.

    Bester Dow-Wert waren Chevron , die um 2,68 Prozent zulegten. Auch Exxon Mobil gehörten mit einem Plus von knapp 2 Prozent zu den Tagesgewinnern. Zuvor war bekanntgeworden, dass sich die Benzinbestände in den USA in der Vorwoche weitaus stärker verringert hatten als von Experten erwartet.

    Oracle-Aktien zählten mit einem Kursplus von 2,47 Prozent ebenfalls zu den Favoriten. Der starke Dollar hatte dem SAP-Konkurrenten zuletzt zwar einen Strich durch die Rechnung gemacht. Anlegern wird die maue Bilanz aber mit einer erhöhten Dividende versüßt./edh/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Dow dreht ins Plus nach Fed-Kommentar Die US-Aktienmärkte haben am Mittwoch mit einer steilen Aufwärtsbewegung auf den jüngsten Kommentar der US-Notenbank (Fed) zur Zinspolitik reagiert. Die Fed hält vorerst weiter an ihrem historisch niedrigen Leitzins knapp über null Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer