L'Oreal profitiert vom Euro-Kurs - Europa-Geschäft mit schwierigem Start
PARIS (dpa-AFX) - Der schwache Eurokurs hat dem weltgrößten Kosmetikkonzern L'Oreal zu einem überraschend starken Start in das neue Geschäftsjahr verholfen. In den ersten drei Monaten stiegen die Erlöse um gut 14 Prozent auf 6,44 Milliarden Euro, wie der Konzern am Montag nach Börsenschluss mitteilte. Dies war mehr als Analysten im Schnitt erwartet hatten. Zu konstanten Wechselkursen lag das Plus bei lediglich gut 5 Prozent.
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Besonders gefragt waren Luxusmarken wie Lancome, Yves Saint Laurent oder Giorgio Armani sowie Apothekenkosmetik. Zulegen konnte L'Oreal vor allem außerhalb Europas, wohingegen auf dem Heimatkontinent die Wirtschaftsschwäche in einigen Ländern sowie der starke Wettbewerb im Massenmarkt das Geschäft bremsten. In Europa, wo L'Oreal etwa ein Drittel seines Gesamtumsatzes macht, hatte der Konzern nach eigenen Angaben daher einen "schwierigen Start" gehabt./she/he