DAX+0,67 % EUR/USD-0,08 % Gold+0,07 % Öl (Brent)-0,85 %

Deutsche Bank & Commerzbank: Wo gehts hin? Deutsche Banken- wie gefragt sind ihre Aktien heute - Seite 2

Gastautor: Martin Brosy
21.05.2015, 20:17  |  5254   |   |   

Dennoch, trotz der Milliarden, die die Commerzbank wegen der Hype Alpe Adria Anleihen und Strafzahlungen an die US-Regierung abschreiben musste, gönnte sich Bankchef Martin Blessing für das Jahr 2014 einen Bonus in Höhe seines Gehalts von knapp 1,4 Millionen Euro.

Derweil hat Blessing den Aktionären bei der letzten Hauptversammlung eine baldige Dividende in Aussicht  gestellt. Das wäre das erste Mal seit 2007 und deute darauf, dass sich das Unternehmen langsam aus der Fastenkur in Folge der Finanzmarktkrise herausbewegt.

Deutsche Bank mit festem Hebel folgen [Anzeige]
Ich erwarte, dass der Deutsche Bank steigt...
Ich erwarte, dass der Deutsche Bank fällt...

Verantwortlich für diese Anzeige ist die Deutsche Bank AG. Die Wertpapierprospekte und Basisinformationsblätter zu diesen Produkten erhalten Sie über www.xmarkets.db.com.

Markttechniche Aussichten für die Deutsche Bank Aktie

Das Wochenchart der Deutschen Bank Aktie macht sichtbar, dass es seit Anfang 2014 deutlichen Verkaufsdruck  gegeben hat. Der Kurs gab seit dem von 40 auf 22,50 Euro je Aktie nach. Erst Anfang 2015 löste sich der Kurs aus der wochenlangen Seitwärtsphase und stieg auf ein Hoch bei 33,5 Euro je  Aktie.

Betrachtet man das Chart auf Tagesbasis so wird deutlich, dass der Abverkauf in den letzten Wochen sehr dynamisch von statten ging und seine Unterstützung am Ausbruchsniveau vom Anfang des Jahres bei knapp unter 28 Euro je Aktie fand. Der Ausgang der Hauptversammlung wird sich heute als  richtungsweisend darstellen. Dabei sollte für die Bestätigung der Bodenbildung der Preisbereich bei 25 Euro je Aktie nicht unterschritten werden. Im Idealfall auch das Ausbruchsniveau bei 28 Euro je Aktie. Ein erneutes Testen der 40 Euro je Aktie wäre dann wahrscheinlich.

Markttechnische Aussichten für die Commerzbank Aktie

Ähnlich der Deutschen Bank Aktie, konnte die Commerzbank Aktie eine mittelfristigen Aufwärtstrend seit Anfang des Jahres 2015 etablieren. Das Wochenchart zeigt, dass der Kurs sich seit Juli 2014 in einem leichten Seitwärtstrend zwischen 15 und 10 Euro je Aktie befindet.

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer