checkAd

    Hüfners Wochenkommentar  993  0 Kommentare "Renminbi kaufen?" - Seite 2

    Politisch stellt sich die Lage ganz anders da. China be­findet sich in einem weitreichenden Reformprozess. Ziel der Führung ist es, die Binnenwirtschaft zu stärken und das Land in der Weltwirtschaft voranzubringen. Dazu gehört auch eine starke Währung. Peking hat dabei schon einiges erreicht. Der Renminbi ist die fünftwich­tigste Handelswährung der Welt. China drängt bei bilate­ralen Handelsvereinbarungen darauf, die Ex- und Impor­te in Renminbi abzuwickeln. Im Kapitalverkehr wird der Renminbi durch die Öffnung seiner Finanzmärkte ge­stärkt. Immer mehr ausländische Anleger wollen sich die Chancen einer stark wachsenden Wirtschaft nicht entge­hen lassen.

    Was noch fehlt, jetzt aber auf der Agenda steht, ist die Nutzung des Renminbis als Reservewährung. In den Portfolios der Zentralbanken ist er noch kaum ver­treten. Um das zu ändern, strebt Peking die Aufnahme seiner Währung in den Korb der Sonderziehungsrechte des In­ternationalen Währungsfonds an. Bisher sind da­rin nur der US-Dollar, der Euro, der Yen und das Briti­sche Pfund. Wenn der Renminbi dazu käme, wäre das für die Chinesen wie ein Ritterschlag. Er würde sie mit einem Mal auf eine Ebene mit den bisherigen Reservewährun­gen heben. Die Chancen dazu stehen nicht schlecht. Das gäbe dem Wechselkurs weiteren Auftrieb.

    Peking kann sich unter diesen Umständen keine größe­re Abwertung des Renminbi leisten. Wenn es in Zukunft Marktkräfte in dieser Richtung geben sollte, wird die Zentralbank gegensteuern. 

    Für Anleger

    Wenn es bei der Bestimmung des künftigen Kurses ei­ner Währung unterschiedliche Kräfte gibt, ist dies immer mit Unsicherheiten verbunden. Es wird daher vermutlich größere Schwankungen beim Renminbi geben als bis­her. Am Ende jedoch, davon bin ich überzeugt, werden sich die politischen Ambitionen Pekings durchsetzen. China ist mehr als jedes andere Land eine politische Ökonomie. Da ticken die Uhren anders. Deshalb wird sich auch die Währung anders entwickeln. Ich rechne daher auf längere Frist mit einer Aufwertung des Ren­minbi, selbst wenn das der chinesischen Industrie das Leben schwerer macht.

    Seite 2 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    Hüfners Wochenkommentar "Renminbi kaufen?" - Seite 2 Hüfner 27. Mai 2015. MÜNCHEN (Assenagon). Dass die chinesische Wirtschaft in der Welt im Vor­marsch ist, wissen alle. Gemessen am Sozialprodukt ist sie inzwischen die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt. Der Kapitalmarkt ist noch relativ …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer