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    ALNO AG: Die ALNO AG schließt nächsten Schritt ihrer Neupositionierung ab

    DGAP-News: ALNO AG / Schlagwort(e): Verkauf

    ALNO AG: Die ALNO AG schließt nächsten Schritt ihrer Neupositionierung

    ab

    30.05.2015 / 22:32

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    PRESSEMITTEILUNG

    Die ALNO AG schließt nächsten Schritt ihrer Neupositionierung ab

    - ALNO AG verkauft Impuls Küchen GmbH an Steinhoff Gruppe

    - Strategische Kooperation sichert Aufträge und attraktive

    Einkaufsoptionen

    - Hoher Zufluss an Finanzmitteln schafft Freiraum für die Neuausrichtung

    und weitere Expansion außerhalb Deutschland

    Pfullendorf, 30. Mai 2015 - Die ALNO AG hat den nächsten Schritt in ihrer

    Neuausrichtung abgeschlossen. Dazu wurde heute die Tochtergesellschaft

    Impuls Küchen GmbH, Brilon, an die Steinhoff Möbel Holding GmbH, Brunn am

    Gebirge, Österreich, verkauft. Der Besitzerwechsel wird vorbehaltlich der

    Kartellamtszustimmung Ende Juni 2015 stattfinden. Serviceverträge sichern

    den Betriebsübergang bis Ende 2015. Alle Mitarbeiter der Impuls Küchen GmbH

    werden vom neuen Besitzer übernommen. Darüber hinaus werden die ALNO AG und

    die Steinhoff Gruppe langfristig strategisch zusammenarbeiten. Über den

    Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

    Bisher ist der ALNO Konzern mit vier Marken auf dem deutschen Markt

    vertreten: ALNO, Impuls, Pino und Wellmann. Dazu kamen 2014 durch den

    Erwerb der AFP Küchen noch die schweizerischen Marken Piatti und Forster

    Schweizer Stahlküchen, die international unter dem Markennamen ALNOINOX

    vertrieben werden. Mit der Transaktion unternimmt ALNO nun einen weiteren

    wichtigen Schritt in ihrer strategischen Neuausrichtung: Denn die nun

    verbleibenden inländischen Marken ALNO, Wellmann und Pino können nach dem

    Verkauf der Impuls Küchen GmbH im Heimatmarkt eindeutiger positioniert

    werden.

    Starke Überschneidungen fallen künftig weg. Insgesamt verliert die

    Restrukturierung damit an Komplexität und auch die Kostenstruktur wird

    flexibler und damit effizienter. Nicht zuletzt wird auch Abhängigkeit vom

    wettbewerbsintensiven deutschen Markt damit nach der Akquisition der AFP

    Küchen im vergangenen Jahr weiter verringert.

    Win-Win-Situation

    Durch die Serviceverträge und die strategische Kooperation wird ALNO

    künftig langfristig mit der Steinhoff Gruppe zusammenarbeiten. Dadurch

    verspricht man sich bei ALNO eine bessere Auslastung der verbleibenden

    Werke sowie Skaleneffekte in Einkauf und Produktion. "Diese Transaktion

    bedeutet für beide Seiten eine Win-Win-Situation", sagt Max Müller, CEO der

    ALNO AG. "Die Steinhoff Gruppe kann ihre eigenen strategischen Ziele

    schneller angehen, während wir mit der Restrukturierung unseres

    Unternehmens einen entscheidenden Schritt vorankommen. Zudem sind mit der

    Transaktion alle Arbeitsplätze bei Impuls gesichert."

    Drei Meilensteine in 2015 erreicht

    Zudem werden mit dem Verkauf deutlich liquide Mittel freigesetzt. Die

    werden zum einen für das laufende Working Capital eingesetzt. Zum anderen

    werden damit sowohl die Neuausrichtung im Inland als auch die

    internationale Wachstumsstrategie weiter vorangetrieben. Dies gilt

    insbesondere für Asien und das europäische Ausland. Hier insbesondere für

    das Anfang dieses Jahres gestartete Joint Venture mit der "Pervaya

    Mebel'naya Fabrica" ("1mf"), einem der größten Möbelhersteller Russlands

    mit Sitz in St. Petersburg. "Wir haben in diesem Jahr drei große

    Meilensteine in der Neuausrichtung der ALNO erreicht: Neben dem Verkauf von

    Impuls gehören auch die Gründung des Joint-Venture in Russland und die

    jüngst erfolgte Kapitalerhöhung durch unseren chinesischen Partner Nature

    dazu. Gerade diese Verbindung wird uns in der nahen Zukunft bedeutende neue

    Geschäftsmöglichkeiten erschließen."

    Über die ALNO AG:

    Die ALNO AG zählt mit rund 2.100 Mitarbeitern zu den führenden

    Küchenherstellern Deutschlands. An sechs internationalen

    Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie internationalen

    Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der

    Kernmarke ALNO noch die Marken WELLMANN, PINO sowie PIATTI und ALNOINOX (in

    der Schweiz unter dem Namen Forster Schweizer Stahlküchen). Der ALNO

    Konzern ist mit über 6.000 Vertriebspartnern in mehr als 60 Ländern der

    Welt aktiv. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte die ALNO AG einen Umsatz von 546

    Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug rund 52 Prozent.

    Kontakt:

    Jürgen Schulze-Ferebee

    Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations

    ALNO AG

    Heiligenbergerstraße 47

    88630 Pfullendorf

    Telefon: +49 / 75 52 / 21 - 33 16

    Telefax: +49 / 75 52 / 21 - 77 3316

    Email: presse@alno.de

    www.alno.de

    Rechtlicher Hinweis:

    Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft

    gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der

    Unternehmensleitung der ALNO AG oder der mit ihr verbundenen Unternehmen

    beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und

    Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die

    tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung

    der ALNO AG und der mit ihr verbundenen Unternehmen wesentlich von den hier

    abgegebenen Einschätzungen abweichen. Weder die ALNO AG noch die mit ihr

    verbundenen Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, derartige

    zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse

    oder Entwicklungen anzupassen.

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    30.05.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: ALNO AG

    Heiligenberger Straße 47

    88630 Pfullendorf

    Deutschland

    Telefon: +49 7552 21 0

    E-Mail: info@alno.de

    Internet: www.alno.de

    ISIN: DE0007788408, DE000A1R1BR4

    WKN: 778840, A1R1BR

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard),

    Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    363669 30.05.2015




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