checkAd

     1220  0 Kommentare Basilea startet klinische Phase-1/2a-Onkologie-Studie mit oral verabreichtem Tumor-Checkpoint-Controller BAL101553 - Seite 2

    Über den Tumor-Checkpoint-Controller BAL101553

    BAL101553 ist ein wasserlösliches Prodrug von Basileas BAL27862, einem Mikrotubuli-destabilisierenden Antikrebs-Wirkstoff. Das Prodrug steht sowohl als intravenöse als auch orale Darreichungsform zur Verfügung. Der Medikamentenkandidat wird zur Behandlung verschiedener Krebsarten entwickelt, einschliesslich solcher, die auf Standardtherapien nicht ansprechen oder dagegen resistent sind. Erste Hinweise auf eine klinische Antitumoraktivität zeigte BAL101553 im Phase-1-Teil einer derzeit laufenden Phase-1/2a-Studie, bei der die intravenöse (i. v.) Darreichungsform an Krebspatienten mit soliden Tumoren untersucht wird.[1]

    BAL101553 destabilisiert das für die Zellteilung essenzielle Mikrotubuli-Netzwerk und ist in der Lage, das Tumorwachstum einerseits durch Hemmung der Zellvermehrung und andererseits durch eine Beeinträchtigung der Blutversorgung des Tumors zu stoppen. Dabei unterscheidet sich sein Wirk­mechanismus von dem konventioneller Mikrotubuli-angreifender Wirkstoffe, wie z. B. der Taxane.

    Lesen Sie auch

    Auf der Jahrestagung 2015 der American Association of Cancer Research (AACR) in Philadelphia, USA, wurden Daten präsentiert, die zeigen, dass BAL101553 die Bildung des sogenannten Spindle Assembly Checkpoint (SAC) induziert.[2] Dieser Kontrollpunkt überwacht die Zellteilung und leitet im Fall einer fehlerhaften Ausbildung der Mikrotubuli-Spindel das Absterben der Tumorzelle ein. In einer Reihe von Tumormodellen konnte ein Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein bestimmter SAC-Komponenten, wie beispielsweise BubR1, und dem Ansprechen auf BAL101553 gezeigt werden. Die auf der AACR-Tagung gezeigten Daten bestätigen, dass die Empfindlichkeit humaner Tumorzelllinien gegenüber BAL101553 mit einem intakten SAC korreliert und stützen so die Hypothese, dass über die Funktion von BAL101553 als Tumor-Checkpoint-Controller eine Prognose über das Ansprechen von Tumoren auf den Wirkstoff möglich sein könnte. Die Eignung von SAC-Komponenten als potenzielle Biomarker zur Identifizierung von Patienten, die auf BAL101553 ansprechen könnten, wird in den klinischen Studien untersucht.

    Seite 2 von 4



    GlobeNewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GlobeNewswire
    Basilea startet klinische Phase-1/2a-Onkologie-Studie mit oral verabreichtem Tumor-Checkpoint-Controller BAL101553 - Seite 2 Basilea Pharmaceutica AG / Basilea startet klinische Phase-1/2a-Onkologie-Studie mit oral verabreichtem Tumor-Checkpoint-Controller BAL101553 . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer