checkAd

    goldinvest.de  2134  0 Kommentare
    Anzeige
    Industriemetallpreise sollten sich mittelfristig erholen

    Die Experten von Thomson Reuters GFMS gehen davon aus, dass die Preise für Buntmetalle mittelfristig substanziell zulegen werden, 2016 aber größtenteils noch wenig Aufwärtsdrang zeigen werden.

    Die Preise für die Industriemetalle sind seit Jahresbeginn dem neuen Thomson Reuters GFMS-Bericht zufolge um 12% bis 34% gefallen. Die Verfasser des Berichts wiesen zudem darauf hin, dass der Marktwert der zehn größten Buntmetallproduzenten insgesamt nun bei etwas mehr als 280 Mrd. Dollar liegt. Das ist ungefähr die Hälfte dessen, was diese Unternehmen vor 12 Monaten Wert waren und kaum noch ein Viertel der Bewertung zu Zeiten des Höhepunkts des letzten Booms 2011.

    Insgesamt sieht der Rohstoffsektor mitgenommen aus. Rohstoffpreise und Umsätze sind auf ein Niveau zurückgefallen, wie man es zuletzt 2008 / 2009 gesehen, während gleichzeitig die Verschuldung der zehn größten Produzenten um 50% gestiegen ist, zeigt der Bericht. Laut Thomson Reuters GFMS kann sich der frei Cashflow noch halten, allerdings nur aufgrund drastischer Einschnitte bei den Investitionsaufwendungen. Das wiederum, erläutern die Experten, könnte die Flexibilität beim Abbau und zukünftige Wachstumspläne beeinträchtigen.

    Als Ergebnis dieser Entwicklung erwartet GFMS eine größere Disziplin auf der Angebotsseite mit bedeutsamen Einschnitten bei der kaum noch rentablen Produktion. Das wiederum werde die Preise einer Reihe von Buntmetallen stützen, hieß es weiter. Darüber hinaus sollten Projektverschiebungen und Investitionskürzungen das zukünftige Angebotswachstum begrenzen. Die Experten sind der Ansicht, dass so, während die Stimmung für den Sektor noch negativ bleibt, die Basis für den nächsten Aufschwung gelegt wird, da das Angebot einmal mehr nicht mit dem Wachstum der globalen Nachfrage übereinstimme.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    goldinvest.de Industriemetallpreise sollten sich mittelfristig erholen Die Experten von Thomson Reuters GFMS gehen davon aus, dass die Preise für Buntmetalle mittelfristig substanziell zulegen werden, 2016 aber größtenteils noch wenig Aufwärtsdrang zeigen werden.