checkAd

    Aktienanalyse  2222  0 Kommentare SHW AG – Im Panik-Modus nach negativem Analystenkommentar - Seite 2

    Vergleich und Bewertung der Analysten-Kursziele

    Schauen wir uns an dieser Stelle zunächst nur die Gewinnerwartungen und Kursziele der genannten Analysten an. Die Gewinnschätzungen für das Jahr 2016 liegen mit 2,77 Euro (BNP Paribas) und 3,27 Euro (Bankhaus Lampe) recht wie auseinander – das Bankhaus Lampe ist 18 Prozent optimistischer. Entsprechend liegt das Kursziel der Optimisten vom Bankhaus Lampe mit 40 Euro deutlich über dem Ziel der BNP Paribas (30 Euro) – allerdings um satte 33 Prozent.

    Fundamentale Betrachtung des Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KGV) – ein klarer Kauf

    Werfen wir dazu nun einen Blick auf die fundamentale Bewertungssituation der SHW AG gemessen an den Erwartungen der Analysten beim Gewinn je Aktie. In 2014 lag der Gewinn je Aktie bei 1,83 Euro, nach 2,29 Euro in 2013. Beide Bankhäuser gehen nach dem Rücksetzer in 2014 von wieder anziehenden Gewinnen aus.

    Vom Bankhaus Lampe wissen wir, dass sie für 2015 einen Gewinnanstieg um fast 38 Prozent auf 2,52 Euro je Aktie erwarten. Bei einem aktuellen Aktienkurs von rund 25 Euro errechnet sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2015 von rund 10. Das ist bei einem Gewinnanstieg um 38 Prozent extrem günstig, denn daraus ergibt sich ein PEG (Price-Earning-Growth-Ratio bzw. Kurs-Gewinn-Wachstums-Verhältnis) von gerade einmal 0,26 – Werte unter 1 sprechen hier für eine Unterbewertung. Für 2016 errechnet sich bei der Gewinnschätzung der BNP Paribas von 2,77 Euro ein KGV in Höhe von 9, und im Falle vom Bankhaus Lampe (3,27 Euro je Aktie) sind es gerade einmal 7,6.

    Würde die Aktie das Kursziel der BNP Paribas von 33 Euro erreichen, dann läge das KGV 2015 immer noch nur bei 13 und das 2016er KGV bei 11,9 bzw. 10. Und beim Bankhaus Lampe-Kursziel von 40 Euro hätten wir es mit einem 15,87er KGV für 2015 und KGVs von 14,44 bzw. 12,23 für 2016 zu tun. Im Hinblick auf die erwarteten Gewinnwachstumsraten sind dies alles keine hohen Bewertungen. Entsprechend können wir an dieser Stelle bereits feststellen, dass die Sorge bzw. Panik der Anleger völlig unbegründet ist. Wir haben es hier mit einer klaren Übertreibung nach unten zu tun, weshalb wir bei der Aktie klar zum Kauf raten. Wir können dieses erste Zwischenfazit auch mit weiteren Fakten untermauern:

    Seite 2 von 4



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Aktienanalyse SHW AG – Im Panik-Modus nach negativem Analystenkommentar - Seite 2 Ein einzelner negativer Analystenkommentar hat ausgereicht, um die Aktien des Automobilzulieferers SHW AG um über 14 Prozent in den Keller zu schicken. Aufgrund vorangegangener Kursverluste, die durch die allgemein pessimistische Stimmung im …