checkAd

     1391  0 Kommentare „Energie der Analysten nicht verschwenden“ - Seite 2

    FundResearch: Sind Hochzinsanleihen interessant für Sie?

    Stephen Snowden: Wenn sie eine gute Gelegenheit bieten, dann ja. Das ist jedoch nur alle paar Jahre der Fall. In der Regel sind wir dort nicht investiert. 

    FundResearch: Wie viele Jahre beträgt ein typisches Durations-Intervall?

    Stephen Snowden: Plus/Minus drei Jahre. Meistens weichen wir jedoch nur anderthalb Jahre vom Index ab. Wir leben in Zeiten von Risiken, beispielsweise Terroranschlägen, von denen man weiß, dass sie passieren, aber es nicht klar ist, wann das der Fall sein wird. Längere Positionen über zwei Jahre können sehr schädlich sein. 

    FundResearch: Wie wichtig sind offizielle Ratings für Investitionsentscheidungen?

    Stephen Snowden: Letztendlich sind wir ein Investment-Grade-Bonds-Fonds: Wir wollen also nicht zu viel Risiko im Portfolio haben. Wenn wir glauben, dass nicht-geratete Anleihen eine günstige Gelegenheit darstellen, dann kaufen wir sie. Wir müssen jedoch von ihnen überzeugt sein und sind uns bewusst, dass sie ein höheres Risiko darstellen. 

    FundResearch: Wie zufrieden sind Sie mit der Performance des Fonds?

    Stephen Snowden: Vergleicht man den Kames Investment Grade Global Bund Fonds mit den größten und beliebtesten Fonds seiner Art wird schnell deutlich: Über drei Jahre liegt der Kames-Fonds mit einer Performance von 12,4 Prozent deutlich an der Spitze. 

    FundResearch: Sie haben eben berichtet, dass der Erfolg zum einen der Strategie, zum anderen aber auch der außergewöhnlichen Firmenphilosophie zu verdanken ist. Was muss man sich darunter vorstellen?

    Stephen Snowden: Wir sind ein Team von 30 Mitarbeitern und jeder einzelne ist ein entscheidender Teil des Investmentprozesses. Traditionell gliedert sich ein Investmentteam in Analysten und Fondsmanager. Das ist bei uns nicht der Fall. Jeder übernimmt beide Aufgaben, abhängig natürlich von Erfahrung und Fähigkeit. Vor allem vor dem Hintergrund sinkender Liquidität sind gerade Analysten mehr und mehr mit der Situation konfrontiert, dass sie gute Ideen erarbeiten, diese aber nicht umzusetzen sind. Wir möchten diese Energie nicht verschwenden und Analysten unsinnige Listen abarbeiten lassen. Unsere Mitarbeiter sollen sich mit dem wesentlichen beschäftigen können: einer guten Fondsentwicklung. Dadurch fühlen sich beide Seiten involviert und ernst genommen. Diese Tatsache ist für eine erfolgreiche Anlage viel entscheidender als die Analyse der Märkte selbst. 

    Seite 2 von 3



    Verfasst von 2Euro Advisor Services
    „Energie der Analysten nicht verschwenden“ - Seite 2 Stephen Snowden, Lead-Fondsmanager des Kames Capital Investment Grade Global Bond Fund, erklärt im Gespräch mit FundResearch, welche Kriterien für ein erfolgreiches Fondsmanagement entscheidend sind. Fondsmanager und Analysten haben bei den Schotten eine besondere Rolle.