checkAd

     2461  0 Kommentare SMA Solar, Lufthansa, Gold – die Woche im Rückblick

    Börse_EZB_3Der wohl turbulenteste Jahresstart aller Zeiten beim DAX hat Investoren und Märkte gleichsam durchgeschüttelt. Ehe man sich versah, notierte der DAX in 2016 fast zweistellig im Minus. Doch am kommenden Montag werden die Karten neu gemischt, die erste Woche 2016 muss kein Taktgeber für das gesamte Jahr sein. Dies hat verschiedene Gründe: Zum einen haben einige Marktteilnehmer noch gefehlt und das Geschehen einfach passieren lassen. Zum anderen beginnt die Quartalssaison in den USA und das chinesische Chaos mit seinen entsprechend hohen Schwankungen am Aktienmarkt ist nun auch jedem bewusst. Was jetzt zählt, ist vielmehr die Realität in Sachen Unternehmensgewinne und vor allem Konjunkturentwicklung in den USA und Europa …

    Stabilisieren sich die Daten, dürfte mancher das ermäßigte Kursniveau zum Einstieg nutzen. Die US-Börsen, speziell die zehn Aktien am US-Markt mit dem höchsten Gewicht wie zum Beispiel Apple oder Amazon hätten noch Korrekturbedarf. Mit Blick auf deutsche Aktien wird das Niveau attraktiv, speziell im alten Vergleich zu Anleihen.

    bayerÜber Jahre bewährte Qualitätstitel wie Allianz, Bayer, BASF, BMW, Henkel oder auch eine Linde haben deutlich korrigiert. Das Chance-Risiko-Verhältnis am Markt verschlechtert sich durch die Korrektur nicht, es bessert sich vielmehr. Deshalb – der Jahresstart 2016 war ein Desaster und die Stimmung ist im Keller, doch es könnte trotzdem ein gutes Aktienjahr werden, weil gerade auf diesem Fundament häufig die schönsten Aktienrallys entstehen. In dieser Woche haben wir das Börsengeschehen aus allen Perspektiven begleitet – Webinare, Kommentare, Marktberichte, Chartanalysen. Unser erster Wochenrückblick:

     

    Öl-Aktien beim TÜV

    Öl, Gold, Yen – Ausblick auf 2016

    Crash in China – wie weit geht der Ausverkauf?

    VW, Daimler, Linde – nur eine Verschnaufpause

    Lufthansa lässt Nordex hinter sich

    China-Kracher – Achtung bei Daimler, Commerzbank oder Barrick Gold

    SMA Solar und Solarworld mit neuer Spannung

    Neuaufstellung im Favoritendepot




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    SMA Solar, Lufthansa, Gold – die Woche im Rückblick Der wohl turbulenteste Jahresstart aller Zeiten beim DAX hat Investoren und Märkte gleichsam durchgeschüttelt. Ehe man sich versah, notierte der DAX in 2016 fast zweistellig im Minus. Doch am kommenden Montag werden die Karten neu gemischt, die …