checkAd

    Öl – die Fata Morgana der Finanzmärkte  913  0 Kommentare Der schwarze Lebenssaft!

     

    Die Zusammenhänge der großen Welt möchten wir von der Vorstandswoche sicherlich niemanden erklären. Ab und an ist es jedoch nützlich, die großen Treiber der Entwicklung an den Märkten unter die Lupe zu nehmen -  hierzu Klartext zu reden. So also heute zum Öl. Der schwarze Lebenssaft unserer modernen Industriegesellschaft kann ohne Öl als Vorprodukt unzähliger Endprodukte wie Kunststoffe, technische Öle, Kraftstoff und Energieträger der Stromversorgung gar nicht auskommen. Insoweit ist ein niedriger Ölpreis, wie er aktuell mit 28 Dollar für ein Fass der Nordseesorte Brent ausgeschrieben ist, für alle Produzenten gut, denn der Rohstoff ist billig – und träge Endpreise vorausgesetzt – ist das positiv für die Gewinne. Natürlich trifft es auf der anderen Seite die Explorations- und Verarbeitungsindustrie, die bei nur moderat zu beeinflussenden Kosten ihre Marge eingedampft bekommt oder gar verloren hat.

    Wer wie viel bei diesen Preisen in der Exploration noch verdient, dürfte nur den Insidern bekannt sein bzw. lässt sich aus den Bilanzen von Shell und Co schwerlich rauslesen. Fakt ist, dass eine Branche leidet, die restlichen profitieren. Insoweit entsteht kein wirklich großer volkswirtschaftlicher Schaden. Denn die Öl-Aktien sind zwar meist sehr gewichtig, aber in den Indizes steckt mehr drin, als nur Öl und Gas, von Rohstoffnationen wie in Arabien oder etwa Russland mal abgesehen. Merke: niedrige Ölpreis sind kein Waterloo für die Märkte. Komplizierter wird es bei den Banken, die den hochgehebelten Explorern und Förderern viel Kapital geliehen haben; über diese Hintertür und über die Bondhalter kann Gefahr drohen. Mehr aber auch nicht. Der Öl-Kurs war ein toller Short der letzten Jahre für die, die es geahnt haben. Das Chance-Risiko-Verhältnis bei Öl ist nun sehr gut und die Marktkorrektur in meinen Augen übertrieben.

    www.vorstandswoche.de





    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Öl – die Fata Morgana der Finanzmärkte Der schwarze Lebenssaft! Die Zusammenhänge der großen Welt möchten wir von der Vorstandswoche sicherlich niemanden erklären. Ab und an ist es jedoch nützlich, die großen Treiber der Entwicklung an den Märkten unter die Lupe zu nehmen - hierzu Klartext zu reden. So also heute zum Öl.