checkAd

    POLITIK/ROUNDUP  798  0 Kommentare Kommission fordert Rückholbarkeit von Atommüll aus Endlager

    REMLINGEN (dpa-AFX) - Die Rückholbarkeit von eingelagertem Atommüll will die Endlager-Kommission als ein wichtiges Kriterium bei der Suche nach einem Standort für den hochradioaktiven Abfall formulieren. "Wir werden die Rückholbarkeit verlangen", sagte der Vorsitzende der Kommission, Michael Müller, am Montag nach einem Besuch des maroden Atomlagers Asse in Niedersachsen. In der Diskussion dafür sei derzeit ein Zeitraum zwischen 100 und 400 Jahren, sagte Müller. "Was dabei herauskommt, kann ich derzeit noch nicht sagen."

    Die Kommission war nach Niedersachsen gekommen, um sich über das Atommülllager Asse und den Bau des Endlagers Schacht Konrad zu informieren. Die Frage, ob der dort gelagerte schwach- und mittelradioaktive Müll rückholbar sein oder unwiederbringlich einbetoniert werden soll, wird besonders in der Region diskutiert. Während die Kommission die Rückholung empfiehlt, soll der Atommüll in Schacht Konrad für alle Zeiten einbetoniert werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Long
    30,98€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 14,42
    Hebel
    Short
    35,28€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 14,42
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Die Kommission versucht, aus der Geschichte Lehren zu ziehen für die künftige Standortauswahl" für hochradioaktiven Müll, sagte Müller zum Zweck des Besuchs. Die 32 Mitglieder aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft sollen Kriterien für die Suche nach einem geeigneten Standort für ein Atommüll-Endlager finden. "Was hier gemacht wurde, war Leichtsinn", sagte Müller mit Blick auf die Asse.

    Als "billige atomare Müllkippe" bezeichnete Niedersachsens Umweltminister und Kommissionsmitglied Stefan Wenzel die Asse. Er betonte, dass das Wissen um die Lagerung an einem künftigen Standort lange vorgehalten werden müsse. "Auch alle Daten über den Atommüll sollten sorgfältig und zeitnah in einer öffentlich geführten und kontrollierten Datenbank aufbewahrt werden. Damit muss jetzt begonnen werden", forderte er in einer Mitteilung.

    Bisher gibt es in Deutschland noch kein Endlager für hochradioaktive Abfälle. Das einzige genehmigte Endlager Schacht Konrad in Salzgitter ist lediglich für schwach- und mittelradioaktiven Atommüll ausgelegt. Den Bericht mit ihren Empfehlungen wird die Kommission im April vorlegen, anschließend soll öffentlich darüber diskutiert werden. Anfang Juli geht der Bericht dann an den Bundesrat und den Bundestag. Am Ende soll ein Gesetz für ein Endlager stehen.

    Aus der derzeitigen Fassung des Berichts geht neben ersten Kriterien für die Standortauswahl auch die Höhe der Kosten hervor, die das Bundesumweltministerium für die Rückholung und erneute Deponierung des in der Asse gelagerten Atommülls veranschlagt. Demnach soll die Rückholung etwa fünf Milliarden Euro kosten. Die anschließende Deponierung kommt nach derzeitigem Stand auf weitere fünf Milliarden Euro./kri/DP/enl





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    POLITIK/ROUNDUP Kommission fordert Rückholbarkeit von Atommüll aus Endlager Die Rückholbarkeit von eingelagertem Atommüll will die Endlager-Kommission als ein wichtiges Kriterium bei der Suche nach einem Standort für den hochradioaktiven Abfall formulieren. "Wir werden die Rückholbarkeit verlangen", sagte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer