checkAd

    Marktkommentar  618  0 Kommentare HRK Managerkommentar April 2016: Arbor Invest - Vermögensverwaltungsfonds (I)

    Die US Notenbank lässt den Leitzins unverändert. Diese Entscheidung war eine klare Botschaft an die Finanzmärkte. Man verhält sich vorsichtig, denn anscheinend sind die Konjunkturrisiken in den Vereinigten Staaten nicht mehr ganz von der Hand zu weisen. Wir gehen daher im Verlauf des Jahres nur noch von einer Zinserhöhung aus.

    Auch die chinesische Wirtschaft stockt weiter. Das ausgewiesene Wachstum für das erste Quartal des laufenden Jahres lag laut dem Statistikbüro bei nur noch 6,7%. Der Umstieg von einer auf Handel und Investitionen ausgerichteten Wirtschaft hin zu einer binnenkonsum- und dienstleistungsorientierten Gesellschaft wird weiterhin aufmerksam beobachtet.

    In der Eurozone hat sich die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal 2016 wieder verbessert. Das BIP stieg nach der Schätzung von Eurostat um 0,6% gegenüber dem 4. Quartal 2015. Damit bleiben die Rahmendaten für Euroland im Verhältnis zu anderen Wirtschaftsräumen stabil. Besonders wird uns das Thema "Brexit" in den nächsten Wochen beschäftigen. Derzeit ist nicht davon auszugehen, dass sich Großbritannien für einen Austritt aus der EU ausspricht. Die Wettquoten sprechen eine deutliche Sprache. Nach dem Obama Besuch hat sich der Wert für die EU-Befürworter auf ca. 75% erhöht. Das britische Pfund stabilisierte sich daraufhin.

    Die japanische Notenbank senkte die Leitzinsen nicht mehr weiter, obwohl sich die Konjunktur sowie die Inflationsrate bis dato nicht erholen konnten. Die Märkte wurden davon überrascht und reagierten mit einem empfindlichen Kursrückschlag.

    Bei qualitativ höherwertigen Staatsanleihen gab es Gewinnmitnahmen. In Summe gehen wir kurzfristig von einem Seitwärtstrend aus. Entsprechend sollten sich die Renditen auf dem aktuellen Niveau einpendeln.

    Sehr positiv entwickelte sich seit Jahresanfang das Edelmetallsegment. Der Goldpreis legte gut 15% auf Eurobasis zu. In diesem Segment sind wir über Goldfonds und Aktien engagiert. Beide Segmente trugen erneut zu einer positiven Entwicklung des Portfolios bei.

    Portfolio:

    Im Portfolio gab es kleinere Veränderungen. Neu aufgenommen wurden nach der starken Kurskorrektur die Aktien von CF Industries.

    Der Japan Anteil im Aktienbestand wurde über den Kauf von Indexfutures aufgestockt. Die vorübergehenden Absicherungen beim Bund Future wurden wieder aufgelöst. Im Rentenbereich veräußerten wir nach der starken Kurserholung die Anleihen der Firma Freeport-Mc Moran.



    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Marktkommentar HRK Managerkommentar April 2016: Arbor Invest - Vermögensverwaltungsfonds (I) Die US Notenbank lässt den Leitzins unverändert. Diese Entscheidung war eine klare Botschaft an die Finanzmärkte. Man verhält sich vorsichtig, denn anscheinend sind die Konjunkturrisiken in den Vereinigten Staaten nicht mehr ganz von der Hand zu weisen. Wir gehen daher im Verlauf des Jahres nur noch von einer Zinserhöhung aus.