checkAd

     373  0 Kommentare Ratingagentur S&P rechnet nicht mit Rezession in Großbritannien

    NEW YORK (dpa-AFX) - Experten der US-Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) rechnen nach dem Brexit-Votum nicht mit einer Rezession in Großbritannien. "Wir gehen von einer signifikanten Abschwächung des Wachstums aus", sagte Jean-Michel Six, S&P-Chefökonom für Europa, am Dienstag. "Aber das Wachstum dürfte im positiven Bereich bleiben."

    Die Ratingagentur hatte dem Land am Montag die Top-Kreditwürdigkeit entzogen. Den dämpfenden Effekt des Brexit-Votums auf die britische Wirtschaft beziffert Six für kommendes Jahr auf 1,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Er gehe davon aus, dass die britische Notenbank und die Regierung zur Stabilisierung der Wirtschaft eingreifen könnten, um Schlimmeres zu verhindern. Eine Senkung der Leitzinsen sei wahrscheinlich und auch fiskalische Maßnahmen - also die Ausweitung der Staatsausgaben - seien nicht ausgeschlossen.

    Am Montag hatte S&P Großbritannien wegen des Brexit-Votums die Top-Kreditwürdigkeit aberkannt und die Bonität des Landes von der besten Bewertung "AAA" um zwei Stufen nach unten auf "AA" herabgestuft. Außerdem bewertet die Agentur den Ausblick als negativ.

    Auch für die Europäische Union rechnet S&P-Ökonom Six mit einem Wachstumsdämpfer durch das Brexit-Votum. Dieser dürfte demnach im kommenden Jahr bei 0,5 Prozent der Wirtschaftsleistung liegen. Später könne es noch mehr werden. Auch seitens der Europäischen Zentralbank (EZB) rechnet der Ökonom mit Maßnahmen.

    Die EZB werde auf das Risiko reagieren, dass sich die Renditen der Staatsanleihen innerhalb der Eurozone wieder stark auseinander bewegen könnten, sagte Six. Außerdem sei denkbar, dass die EZB bis zum Jahresende die Negativzinsen noch weiter senken und das milliardenschwere Wertpapierkaufprogramm ausweiten wird./tos/jsl/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Ratingagentur S&P rechnet nicht mit Rezession in Großbritannien Experten der US-Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) rechnen nach dem Brexit-Votum nicht mit einer Rezession in Großbritannien. "Wir gehen von einer signifikanten Abschwächung des Wachstums aus", sagte Jean-Michel Six, S&P-Chefökonom für …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer