checkAd

     465  0 Kommentare Medigene erweitert TCR-Plattformtechnologie durch US-Patent für eine Methode zur Identifizierung von CD4+ T-Zellantigenen - Seite 2

    Medigene hält eine exklusive Lizenz an dem Patent, das vom Helmholtz Zentrum München (Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt) angemeldet wurde. Patente der gleichen Patentfamilie wurden bereits in Europa, Australien und Kanada erteilt.

    Über Medigenes TCR-Patent-Portfolio: Medigenes IP-Portfolio bezüglich der TCR-Plattform besteht aus 4 Patentfamilien, welche Verfahren zur Identifizierung von Tumor-Antigen-spezifischen T-Zell-Rezeptoren und T-Zell-Rezeptoren auf bestimmte Tumorantigene abdecken. Die vier Patentfamilien umfassen 47 erteilte Patente (eingeschlossen Validierungen in Europa) und 14 anhängige Anmeldungen. Darüber hinaus wird das IP-Portfolio von Medigene fortlaufend durch neue Patentanmeldungen für neue Methoden und neu identifizierte T-Zell-Rezeptoren für verschiedenste spezifische Tumorantigene erweitert.

    Lesen Sie auch

    Über CD4+T-Zellen in der Tumorbiologie:
    Jüngste Fortschritte in der Entwicklung zellulärer, adoptiver Immuntherapien zeigen, dass Krebszellen durch die Verabreichung modifizierter Patienten-T-Zellen wirksam eliminiert werden können. Die wesentlichen Effektor-Funktionen gehen bei diesen Behandlungsverfahren von gentechnisch veränderten Lymphozyten aus, die T-Zell-Rezeptoren (TCR) exprimieren, welche aus Tumor-Antigen-spezifischen zytotoxischen CD8+ Lymphozyten isoliert werden konnten. Diese CD8+ Lymphozyten erkennen die auf HLA-Klasse I-Molekülen präsentierten tumorassoziierten Antigene. Jedoch spielen CD4+ T-Lymphozyten für eine effiziente und nachhaltige zytotoxische CD8+ T-Zellantwort und die sogenannte "memory" Funktion eine zentrale Rolle. Multifunktionale CD4+ T-Zellen werden benötigt, um Immunreaktionen zu aktivieren, zu steuern und aufrecht zu erhalten. CD4+ T Zellen erkennen die auf HLA-Klasse-II Molekülen präsentierten Antigene, somit können HLA-Klasse II-Antigen-positive Tumorzellen auch durch direkte, effiziente zytotoxischen Mechanismen der CD4+ T-Zellen eliminiert werden. Es wurde gezeigt, dass der adoptive Transfer von Tumorantigen-spezifischen CD4+ T-Zellen allein zu einem erheblichen Abschmelzen epithelialer Tumoren führen kann (Science Mai 2014 9; 344 (6184): 641-5).

    Seite 2 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GlobeNewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GlobeNewswire
    Medigene erweitert TCR-Plattformtechnologie durch US-Patent für eine Methode zur Identifizierung von CD4+ T-Zellantigenen - Seite 2 Medigene AG / Medigene erweitert TCR-Plattformtechnologie durch US-Patent für eine Methode zur Identifizierung von CD4+ T-Zellantigenen . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer