checkAd

     2428  0 Kommentare Deutsche Bank, Ströer, BMW – Risiko wird gemieden

    Frankfurt_DeutscheBankLangsam aber stetig rückt der DAX wieder stärker in den Fokus internationaler Investoren. Nachdem die deutschen Blue Chips bis zum Frühsommer eher gemieden wurden, lässt die heimische Börse seit wenigen Wochen sogar den S&P 500 hinter sich. In der Performance-Rangliste der wichtigsten Indizes seit Jahresbeginn ist der DAX inzwischen ins Mittelfeld vorgerückt und zählt mit Gewinnen von 3,5 Prozent seit Monatsbeginn zu den stärksten Märkten. Allerdings kann bisher nicht von einer marktbreiten Aufwärtsbewegung gesprochen werden. Nur neun Aktien legten seit dem Jahreswechsel prozentual zweistellig zu. Adidas mit gut 70 Prozent steht unangefochten an erster Stelle, gefolgt von RWE und Vonovia, die um knapp 30 Prozent zulegten. Unter den Top-Werten sind viele Unternehmen zu finden, die eher defensiv aufgestellt sind und vermeintlich sichere Dividenden und Gewinne liefern.

    Dazu zählen Henkel, Merck sowie Fresenius Medical Care. Risiko ist somit kaum gefragt, dies spiegelt sich auch in der schlechten Wertentwicklung der zyklischen Autoaktien wider. Ein Drittel der Indexmitglieder büßte seit Januar mehr als zehn Prozent ein und zeigt im Chart eine fallende 200-Tage-Linie.

    Siemens und SAP mit tollen Ergebnissen

    Entscheidend sind natürlich auch die Ergebnisse der Berichtssaison. Als wichtige Stütze für den DAX sind vor allem die beiden Indexschwergewichte Siemens und SAP zu sehen, die mit guten Bilanzen überzeugten. Hingegen kamen bisher nur wenige Unternehmen wie Infineon und Lufthansa – die zudem einen geringen Börsenwert aufweisen und somit kaum den DAX bewegen – nach Vorlage der Zahlen kurzzeitig unter Druck. Zahlreiche DAX-Titel waren in der Vorwoche auch ein Thema für uns, hier einige Beiträge der Woche im Rückblick:

    FTSE 100 – trotz Brexit auf dem Weg nach oben

    Ströer – lange nichts gehört…

    BMW – 7er von S-Klasse geschlagen

    Gundlach und Bill Gross willkommen bei den Schwarzmalern

    Deutsche Bank_ Frankfurt_Börse_8Deutsche Bank und Monte de Paschi mit Fazit des Stresstest

    German Pellets – die Gründer sind wieder da

    Metro verdaut die schlechten Nachrichten

    Unsere Webinare der Woche im Rückblick:

    Dax auf Jahreshoch – Die Finanzmarktrunde

    Euer Egmond

    CMC Total Return Makro Trading Highlights der Woche

    Charts mit Franz-Georg




    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Deutsche Bank, Ströer, BMW – Risiko wird gemieden Langsam aber stetig rückt der DAX wieder stärker in den Fokus internationaler Investoren. Nachdem die deutschen Blue Chips bis zum Frühsommer eher gemieden wurden, lässt die heimische Börse seit wenigen Wochen sogar den S&P 500 hinter sich. In …