checkAd

    DAX - Candlesticks  3043  0 Kommentare Skepsis im Markt für den DAX eher positiv?

    Seit dem „Brexit-Tief“ bei 9.214 Punkten konnte der DAX rund 1.500 Punkte zulegen sowie einen langfristigen, seit April 2015 laufenden Abwärtstrend knacken. Die Anleger sind trotzdem mehrheitlich skeptisch gestimmt. Die Unkenrufe und Mahnungen in den Medien, von Experten und auch in den diversen Foren reißen nicht ab. So darf die Stimmung als „bedenklich“ eingestuft werden. Auch die eher niedrigen Umsätze bei steigenden Kursen sprechen für diese Skepsis. Und erst kürzlich hat z.B. die DZ Bank ihre Aktienquote deutlich heruntergefahren, auf null Prozent. Dabei notiert das DAX-KGV auf Basis der Durchschnittsschätzungen auf Sicht für ein Jahr bei 12,3 – das EUROSTOXX 50-KGV wird mit ca. 12,9 angegeben. Hier wäre somit noch Luft nach oben. Dünner hingegen aus diesem Blickwinkel die US-Aktienmärkte mit einem KGV für den DOW JONES bei 16 und 16,8 für den S&P 500. An Risiken für den Markt werden zudem vor allem genannt: die Austrittsverhandlungen Großbritanniens, Verfassungsreferendum in Italien im Herbst, Trump wird Präsident, ein wieder deutlich fallender Ölpreis und ein schwächerer US-Dollar. Euphorie ist im Markt derzeit schwerlich erkennbar – so könnte der DAX weiter nach oben laufen. Zwar nicht in einem Zuge dynamisch aufwärts, doch mit kleinen Schritten aufwärts und kurzfristigen Gewinnmitnahmen. Charttechnisch wäre erst ein Rückfall unter das jüngste kleine Gap bei 10.374 Punkten per Daily-Close mit Re-Break in den Abwärtstrend ein deutliches negatives Signal – ein wiederholter Test der 200-Tagelinie wäre dann zu erwarten. Diese notiert gegenwärtig bei 10.078 Punkten.

     

    Monatskerzen DAX

    In diesem Jahr bislang ein „Sägezahnmarkt“ mit alternierend weiß-schwarzen Kerzen und viel Unsicherheit im Markt. Die jüngsten langen Lunten und die weiße Juli-Kerze ließen jedoch die Chance auf einen Breakversuch des Abwärtstrends zu – aktuell im August ein solcher Ausbruchsversuch. Ein Anstieg auch per Monthly-Close über 10.485 oder 10.750 wäre positiv – kurzfristige Kaufsignale erhalten derzeit in Verbindung mit den Monatskerzen eine gute Aussagekraft. Deutlich negativ wäre ein Rückfall unter 10.000 Punkten per Monatsschlusskurs.

    DAX - Wochenkerzen

    Die vergangene Wochenkerze weiß mit Break des Abwärtstrends – ein positives Bild auch in Verbindung mit der vorherigen kleinen Kerze mit Lunte. Hier wurde Schwung geholt, um den Widerstand zu knacken. Eine Pause am erreichten Niveau wäre normal – die Chance nach oben überwiegt aber. Kritisch hingegen wäre ein Weekly-Close unter dem jüngsten Wochentief bei 10.403 Punkten sowie folgend unter ca. 10.080 Punkten oder ein Daily-Close unter 10.000 Punkten.

    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX - Candlesticks Skepsis im Markt für den DAX eher positiv? Seit dem „Brexit-Tief“ bei 9.214 Punkten konnte der DAX rund 1.500 Punkte zulegen sowie einen langfristigen, seit April 2015 laufenden Abwärtstrend knacken. Die Anleger sind trotzdem mehrheitlich skeptisch gestimmt. Die Unkenrufe und Mahnungen …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer