checkAd

    Aktien New York  1551  0 Kommentare Ölpreise und Konjunkturdaten beflügeln

    NEW YORK (dpa-AFX) - Steigende Ölpreise und positive Konjunkturdaten haben am Mittwoch für gute Laune am US-Aktienmarkt gesorgt. Der Leitindex Dow Jones Industrial legte zuletzt um 0,71 Prozent auf 18 296,58 Punkte zu. Beim marktbreiten S&P 500 gab es Kursgewinne von 0,58 Prozent auf 2162,88 Zähler. Der von Technologiewerten dominierte Nasdaq 100 stieg um 0,60 Prozent auf 4888,62 Punkte.

    Die US-Auftragseingänge für die Industrie waren im August besser ausgefallen als von Volkswirten prognostiziert. Zudem hatte sich die Stimmung im Dienstleistungssektor der USA im September überraschend deutlich aufgehellt. Enttäuschende Arbeitsmarktdaten des privaten Jobdienstleisters ADP gerieten schnell in den Hintergrund.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.400,18€
    Basispreis
    25,74
    Ask
    × 14,73
    Hebel
    Long
    35.888,98€
    Basispreis
    25,99
    Ask
    × 14,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der weitere Höhenflug der Ölpreise sorgte bei Marktteilnehmern ebenfalls für Erleichterung. In den USA gingen die Rohöllagerbestände in der vergangenen Woche überraschend zurück. Energie- und Ölwerte legten daher zu: ExxonMobil und Chevron gewannen im Dow-Index jeweils rund 1 Prozent. Im S&P 500 verteuerten sich die Titel der Ölfelddienstleister Halliburton und Schlumberger um mehr als 3 beziehungsweise 2,80 Prozent. Für ConocoPhillips ging es um 2,82 Prozent aufwärts.

    Sehr fest zeigten sich auch Finanzwerte. Die guten US-Wirtschaftsdaten schüren die Erwartung, dass die Notenbank Fed im Dezember den Leitzins erhöhen könnte, wovon Banken profitieren würden. Im Dow legten die Anteile von Goldman Sachs um mehr als 2 Prozent zu, JPMorgan gewannen 1,79 Prozent.

    Die Papiere von Amazon befinden sich weiter im Höhenrausch. Sie kosteten in der Spitze 844,70 Dollar und damit so viel wie nie zuvor. Zuletzt standen die Titel mit plus 1,26 Prozent auf 844,56 Dollar knapp darunter. Analyst Brian Nowak sieht das Kurspotenzial von Amazon längst nicht ausgeschöpft. Er erhöhte sein Kursziel von 800 auf 950 US-Dollar.

    Quartalszahlen gab es zur Wochenmitte von Monsanto . Der US-Saatguthersteller dämmte vor der Rekordübernahme durch den deutschen Bayer-Konzern seinen Verlust ein. Auf den Aktienkurs haben die Geschäftszahlen aber nur wenig Einfluss - er legte um 0,41 Prozent zu. Die Monsanto-Papiere werden derzeit vor allem von der anstehenden Übernahme bewegt.

    Für die Twitter-Aktien ging es um mehr als 6 Prozent hoch. Am Markt kursieren weiterhin Gerüchte über mögliche Kaufinteressenten für den Kurznachrichtendienst./ajx/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ölpreise und Konjunkturdaten beflügeln Steigende Ölpreise und positive Konjunkturdaten haben am Mittwoch für gute Laune am US-Aktienmarkt gesorgt. Der Leitindex Dow Jones Industrial legte zuletzt um 0,71 Prozent auf 18 296,58 Punkte zu. Beim marktbreiten S&P 500 gab es Kursgewinne …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer