checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  1063  0 Kommentare Uneinheitlich - Weitere Verluste in Moskau

    BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Die Börsen Osteuropas haben am Freitag keine gemeinsame Richtung eingeschlagen. Während sich die Indizes in Prag und Budapest dem freundlichen Trend im Rest von Europa anschlossen, gaben die Kurse in Warschau und Moskau nach.

    An der Prager Börse legte der tschechische Leitindex PX um 1,41 Prozent auf 899,16 Punkte zu. Papiere der Moneta Money Bank zogen um 3,88 Prozent an, Aktien der Erste Group konnten einen deutlichen Kurszuwachs von 2,78 Prozent verbuchen. Vienna Insurance Group verbesserten sich um 1,18 Prozent. Die Papiere der Komercni Banka gaben hingegen um 0,78 Prozent nach. Im Energiebereich schlossen CEZ mit plus 2,46 Prozent höher.

    Der ungarische Leitindex Bux gewann in Budapest 0,96 Prozent auf 28 392,01 Punkte, nachdem er zuvor drei Tage in Folge nachgegeben hatte. Die auffälligste Kursbewegung zeigten die Papiere der OTP Bank mit plus 1,74 Prozent. Dahinter gewannen Richter Gedeon 0,84 Prozent. MTelekom schlossen mit plus 0,67 Prozent und bei MOL gab es ein Plus von 0,20 Prozent.

    An der Warschauer Börse sank der Wig-30-Index um 0,29 Prozent auf 2000,64 Punkte, während der breiter gefasste Wig-Index um moderate 0,04 Prozent auf 47 285,64 Punkte fiel. Die Versicherungsaktie PZU büßte 2,6 Prozent an Kurswert ein. Papiere der Alior Bank verbilligten sich um 1,7 Prozent und Aktien der Mbank sowie der Banka Pekao verloren jeweils 0,8 Prozent. Mit Kursgewinnen von 0,7 Prozent und 0,4 Prozent gingen hingegen Bank Zachodni und PKO Bank ins Wochenende.

    In Russland sank der Moskauer RTS-Interfax-Index weitere 0,50 Prozent auf 983,04 Punkte. Nachdem er am Montag mit 1018 Punkten noch den höchsten Stand seit Mai erreicht hatte, schloss er nun zum vierten Mal in Folge im Minus./ste/APA/ag/men





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Uneinheitlich - Weitere Verluste in Moskau Die Börsen Osteuropas haben am Freitag keine gemeinsame Richtung eingeschlagen. Während sich die Indizes in Prag und Budapest dem freundlichen Trend im Rest von Europa anschlossen, gaben die Kurse in Warschau und Moskau nach. An der Prager …