checkAd

    Aktien Wien Schluss  1154  0 Kommentare Leichte Verluste

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat den Handel am Montag mit etwas tiefer beendet. Der ATX fiel um 0,24 Prozent auf 2412,67 Punkte.

    Das europäische Umfeld präsentierte sich zum Wochenstart ebenfalls im Minus. Neben schwächelnden Rohölpreisen lasteten die jüngsten Aussagen der US-Notenbankvorsitzenden Janet Yellen auf der Stimmung. Diese hatte am Freitag auf mögliche negative Nebeneffekte einer lange anhaltenden lockeren Geldpolitik verwiesen.

    Auch die europäische Notenbankpolitik blieb ein Thema am Markt. Unter den Anlegern herrschte Zurückhaltung vor der am Donnerstag anstehenden Ratssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB), von welcher neue Hinweise zur Zukunft des Anleihen-Kaufprogramms erhofft werden.

    Neue Daten sorgen kaum für Bewegung. In der Eurozone waren die Verbraucherpreise im September um 0,4 Prozent zum Vorjahresmonat gestiegen. Die erste Schätzung wurde damit bestätigt. In den USA war zudem die Industrieproduktion im September wie erwartet um 0,1 Prozent zum Vormonat gestiegen, während der Empire-State-Index überraschend tiefer in den Minusbereich gesunken war.

    In Wien blieben wichtige Unternehmensmeldungen Mangelware. Ans Ende der Kurstafel sackten Buwog mit minus 3,09 Prozent auf 21,94 Euro ab. Zu berücksichtigen ist hier allerdings der Dividendenabschlag von 0,69 Euro. Auf dem ATX lasteten zudem Kursverluste bei einigen Indexschwergewichten wie OMV (minus 1,40 Prozent auf 27,09 Euro), Voestalpine (minus 0,80 Prozent auf 31,15 Euro) und Immofinanz (minus 1,48 Prozent auf 1,94 Euro).

    Unterstützung kam indessen von den beiden Bankwerten: Erste Group zogen um 1,39 Prozent auf 27,72 Euro an und Raiffeisen legten um 0,21 Prozent auf 14,23 Euro zu.

    CA Immo verloren 0,76 Prozent auf 16,22 Euro. Der Immobilienentwickler hat das Prager Einkaufszentrum Sestka an einen Fonds der in der tschechischen Hauptstadt ansässigen Investmentbank Wood & Company verkauft und macht damit einen weiteren Schritt, um sich aus Tätigkeitsbereichen zurückzuziehen, die nicht zum Kerngeschäft gehören. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart./bel/ste/APA/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Leichte Verluste Die Wiener Börse hat den Handel am Montag mit etwas tiefer beendet. Der ATX fiel um 0,24 Prozent auf 2412,67 Punkte. Das europäische Umfeld präsentierte sich zum Wochenstart ebenfalls im Minus. Neben schwächelnden Rohölpreisen lasteten die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer