checkAd

    Aktien Wien Schluss  951  0 Kommentare Sorgen um US-Wahl belasten ATX

    WIEN (dpa-AFX) - Die Unsicherheit über den Ausgang der US-Präsidentschaftswahl hat die Wiener Börse am Mittwoch belastet. Hinzu kamen die Zurückhaltung vor der US-Zinsentscheidung am Abend sowie fallende Ölpreise. Der ATX fiel um 1,81 Prozent auf 2429,00 Punkte.

    Jüngsten US-Wahlumfragen zufolge haben sich die Chancen auf einen Sieg bei der US-Präsidentschaftswahl für Donald Trump wieder etwas erhöht. Dies sorgt bereits seit Wochenstart für Nervosität unter den Anlegern, da Trump als sehr unberechenbar gilt, während von seiner Konkurrentin aus dem demokratischen Lager, Hillary Clinton, mehr Stabilität für die Finanzmärkte erwartet wird.

    Hinzu kommt, dass sich die Anleger vor der heutigen Leitzinsentscheidung der US-Notenbank mit Engagements zurückhielten. Mit einem Zinsschritt wird am Markt derzeit zwar nicht gerechnet, allerdings wird mit Spannung auf etwaige Hinweise auf eine Zinserhöhung im Dezember gewartet. Am Nachmittag lasteten zudem etwas schwächer als erwartet ausgefallene ADP-Jobdaten aus den USA auf der Stimmung.

    Im Einklang mit dem schwachen Branchenumfeld gaben Finanzwerte deutlich nach. Erste Group büßten 3,69 Prozent ein und Raiffeisen fielen um 3,22 Prozent. Auch Ölwerte litten unter einem schwachen Branchenumfeld: OMV gaben 0,84 Prozent nach, Schoeller-Bleckmann verloren 2,28 Prozent. Im Zuge überraschend gestiegener US-Öllagerbestände sind die Kurse für Brent und WTI am Nachmittag deutlich abgesackt.

    UBM-Aktien verloren 0,97 Prozent. Der Immobilienentwickler hat zwei in Bau befindliche Hotels in Wien schon vor der Fertigstellung an einen Fond des französischen Asset Managers Amundi Real Estate verkauft. Es wurde bereits ein Fixpreis von 85 Millionen Euro für die Übergabe der beiden Objekte nach ihrer Fertigstellung vereinbart.

    Die conwert verkauft zudem ein großes Gewerbeimmobilienpaket an einen Immobilien-Spezialfonds der HanseMerkur Grundvermögen. Der Verkaufspreis liegt mit 331 Millionen Euro leicht über dem Buchwert. Die Aktien fielen um 0,37 Prozent./bel/mik/APA/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Sorgen um US-Wahl belasten ATX Die Unsicherheit über den Ausgang der US-Präsidentschaftswahl hat die Wiener Börse am Mittwoch belastet. Hinzu kamen die Zurückhaltung vor der US-Zinsentscheidung am Abend sowie fallende Ölpreise. Der ATX fiel um 1,81 Prozent auf 2429,00 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer