checkAd

    Evotec-CEO im Gespräch!  1248  0 Kommentare 2016 wird ein Rekordjahr! - Seite 2

    Im Sommer hatte Lanthaler uns gegenüber für 2016 noch 2 strategische Deals in Aussicht gestellt. Einen hat er im Q3 geliefert. Wieder Bayer. Der Bayer-Konzern scheint es Lanthaler irgendwie angetan zu haben. In einer weiteren Multi-Target-Allianz sollen mehrere klinische Kandidaten für die Behandlung von Nierenerkrankungen, wie etwa chronische Nierenerkrankungen bei Patienten mit Diabetes, entwickelt werden. Die Zahlungen an Evotec, bestehend aus Forschungszahlungen und einer nicht bekannt gegebenen Lizenzgebühr, werden im Verlauf der Partnerschaft mindestens 14 Mio. Euro betragen. Darüber hinaus hat Evotec Anspruch auf präklinische, klinische und umsatzabhängige Meilensteinzahlungen von potenziell über 300 Mio. Euro sowie abgestufte Umsatzbeteiligungen auf Umsätze der Produkte, die aus der Zusammenarbeit hervorgehen. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr noch eine weitere strategische Allianz präsentieren“, sagt Lanthaler. Es wird nicht Bayer sein. Es wird sich um eine Organisation handeln, mit welcher Evotec bisher noch nicht zusammenarbeitet.

    Jüngst verkündete Evotec die Absicht, die britische Cyprotex zu kaufen. Das Unternehmen ist börsennotiert und dürfte im Gesamtjahr knapp 20 Mio. Euro umsetzen und mit einem EBITDA von ca. 5 Mio. Euro profitabel wirtschaften. Die EBITDA-Marge liegt bei 25 %. Angesichts dieser Rahmendaten ist der Kaufpreis inklusive Schulden von rund 62 Mio. Euro fair. Evotec zahlt den Deal aus dem Cashbestand von rund 120 Mio. Euro. Eine Kapitalerhöhung ist also nicht unbedingt notwendig, um sogar diesen größten Zukauf der letzten Jahre zu finanzieren. Die Übernahme ergänzt den EVT Execute-Bereich ideal. Klappt der Deal bis Jahresende, dürfte Evotec im Jahr 2017 einen Konzernumsatz von bis zu 170 Mio. Euro einfahren und das EBITDA auf über 25 Mio. Euro, trotz Ausgaben für Forschung und Entwicklung im Volumen von ca. 25 Mio. Euro, steigern. Die Aussichten bleiben bestens!

    Wir wollen Sie nicht langweilen, indem wir uns wiederholen. Dennoch: Im Biotech-Sektor hat Evotec unverändert das beste Chance-Risiko Profil. Unsere Kaufempfehlungen bei Kursen um 3 und im Sommer erneut bei 4 Euro zahlen sich exzellent aus. Aktuell handelt das Papier auf einem 10-Jahreshoch. Die Rallye ist aus unserer Sicht aber noch lange nicht vorbei und könnte bald erst richtig losgehen. Weiter kaufenswert!

    www.vorstandswoche.de

    Seite 2 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Evotec-CEO im Gespräch! 2016 wird ein Rekordjahr! - Seite 2 2016 wird für Evotec ein Rekordjahr! Bereits das 1. Halbjahr ist für die Hamburger stark verlaufen. Der Basisumsatz expandierte um über 35 %. Der Konzernumsatz inklusive Meilensteinzahlungen kletterte um 37 % auf über 75 Mio. Euro. Dieses hohe Wachstum der 1. Jahreshälfte resultiert vor allem aus dem EVT Execute-Geschäft und der Sanofi-Allianz. Das bereinigte EBITDA erreichte ein Niveau von 15.8 Mio. Euro.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer