checkAd

    Devisen  2315  0 Kommentare Starker US-Dollar setzt dem Euro im US-Handel weiter zu

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat im US-Handel eine Berg- und Talfahrt vollzogen. Letztlich machte der Gemeinschaftswährung aber nach wie vor die Stärke des US-Dollar zu schaffen. Rund eine Stunde vor der Schlussglocke an der Wall Street wurde der Euro mit 1,0679 US-Dollar gehandelt. Bei 1,0666 Dollar erreichte er zwischenzeitlich den tiefsten Stand seit Dezember 2015. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,0702 (Dienstag: 1,0765) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9344 (0,9289) Euro.

    Seit dem Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl steigt der Wert der US-Währung zu vielen anderen Devisen. Die Investoren gehen davon aus, dass Trump als Präsident die Staatsausgaben massiv erhöhen und für eine höhere Inflation sorgen könnte. Dies hätte möglicherweise raschere Zinsanhebungen durch die US-Notenbank Fed zur Folge. Die Aussicht auf steigende Zinsen gibt dem Dollar Auftrieb.

    Ob und inwieweit sich die Dollar-Stärke fortsetzen wird, ist für Experten aber noch unklar. Viele Analysten verweisen darauf, dass das wirtschaftspolitische Programm Trumps bisher nur in groben Zügen bekannt ist. Ob die von Trump im Wahlkampf versprochenen höheren Staatsausgaben tatsächlich umgesetzt werden, gilt als unsicher./ck/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Starker US-Dollar setzt dem Euro im US-Handel weiter zu Der Kurs des Euro hat im US-Handel eine Berg- und Talfahrt vollzogen. Letztlich machte der Gemeinschaftswährung aber nach wie vor die Stärke des US-Dollar zu schaffen. Rund eine Stunde vor der Schlussglocke an der Wall Street wurde der Euro mit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer